Call for Concepts: Stipendien & Residenzen 2023

Das Musicboard freut sich mitzuteilen, dass das Online-Bewerbungsverfahren für das Förderprogramm Stipendien oder Residenzen soeben freigeschaltet wurde!

Bis zur Antragsfrist am 1. März 2023 um 18:00 Uhr können sich Musiker:innen aller Genres und Bereiche der Popmusik, die in Berlin ihren Wohn- und Schaffensmittelpunkt haben, für ein Stipendium oder eine Residenz im Ausland bewerben.

Achtung: Seit 2022 müssen alle Förderanträge an das Musicboard Berlin schon bis 18:00 Uhr am Tag der Antragsfrist eingereicht werden. Es können nur Anträge gewertet werden die vollständig, fristgerecht und ausschließlich elektronisch über das neue Antragstool der Musicboard Berlin GmbH gestellt werden.

STIPENDIEN

Zur Antragsfrist am 1. März 2023 werden alle Projektstipendien des Förderjahres 2023 vergeben. Auf ein Stipendium können sich Berliner Musiker:innen oder Bands bewerben, die sich mit einem zeitlich begrenzten musikalischen Vorhaben künstlerisch weiterentwickeln oder professionalisieren möchten. Begleitend bietet das Musicboard Berlin auch in diesem Jahr professionelle Musiker:innen- und Band-Coachings für Stipendiat:innen an. Wir freuen uns sehr, dass euch wieder die Profis aus dem letzten Jahr zur Seite stehen werden: Jovanka von Wilsdorf (BMG, DIANA, freie Coach) und Nicky Böhm (Atonal, Refuge Worldwide).

Detaillierte Informationen und alle Unterlagen zum Projektstipendium findet Ihr hier.

RESIDENZEN – 1. AUSSCHREIBUNGSRUNDE

Zur Antragsfrist am 1. März 2023 schreibt das Musicboard zwei Auslandsresidenzen in Havanna und Salvador de Bahia und drei Co-Creation-Residenzen in Accra-BerlinKampala-Berlin und Tel Aviv-Berlin aus. Die Co-Creation Residenzen kennt ihr vielleicht noch unter ihrem alten Namen Tandem-Residenz. Mit dem neuen Begriff möchten wir ab 2023 den kollaborativen Charakter dieser besonderen Residenzen hervorheben, die künstlerische Zusammenarbeit und ein transkulturelles Miteinander über jeweils zwei Kontinente hinweg ermöglichen.

Detaillierte Informationen und die Unterlagen zu allen ausgeschriebenen Residenzen findet ihr hier.

RESIDENZEN – 2. AUSSCHREIBUNGSRUNDE

Auch 2023 wird es eine zweite Antragsfrist am 1. Juni 2023 für weitere Residenzen geben. Eine Bewerbung für die Residenzen am HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, in der Villa Aurora in Los Angeles, in Ris Orangis bei Paris, auf dem Sternhagen Gut in der Uckermark sowie für die Co-Creation Residenz Detroit-Berlin wird zur zweiten Förderrunde im Sommer möglich sein. Auch die zwei in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin vergebenen Hinterhalt Stipendien werden zur zweiten Antragsfrist am 1. Juni 2023 ausgeschrieben.

Informationen zu den Residenzorten und der Bewerbung der 2. Ausschreibungsrunde werden voraussichtlich vier bis sechs Wochen vor Antragsfrist veröffentlicht.

ÄNDERUNGEN IN DER JURY-BESETZUNG

Wir freuen uns, Aida Baghernejad (freie Kulturjournalistin), Misla Tesfamariam (Artist Managerin, Labelbetreiberin) und Ji-Hun Kim (Chefredakteur Das Filter, freier Dozent, DJ, Musikproduzent) als neue Mitglieder der Jury für das Programm Stipendien & Residenzen begrüßen zu können. Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei den scheidenden Jurorinnen Julia Lorenz und Sarah Farina für die gute und konstruktive Zusammenarbeit über die letzten Jahre hinweg bedanken.

Kurzinfos zur aktuellen Jury findet ihr hier.

SAVE THE DATE: INFOCALL

Ihr interessiert euch für unsere Stipendien oder Residenzen, habt die FAQs gelesen, aber immer noch Fragen? Kein Problem, lasst sie uns zusammen klären! Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen von KREATIV KULTUR BERLIN und Music Pool Berlin sorgen wir mit einem Infocall für einen entspannten Rahmen, in dem wir euch Rede und Antwort stehen, sodass wir hoffentlich alle eure Unklarheiten aus dem Weg räumen! Kommt dazu: am 9. Februar 2023, von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Den Zoom-Link findet ihr im dazugehörige Facebook-Event, wo ihr gerne schon eure Fragen posten und euch vernetzen könnt!

Call for Concepts