Musiker*innen & Band-Coaching

Letzte Antragsfrist 1.3.2024, 18:00 Uhr

KONTAKT
Maureen Noe

maureen.noe@musicboard.berlin.de
T +49 (0)30 221 84 89 88
Sprechzeiten: Di & Do 10–12 Uhr, Mi 16–18 Uhr

1 überblick

Das Musiker*innen- und Band-Coaching ermöglicht sechs ausgewählten Stipendiat*innen des Musicboards zusätzlich zu ihrem Stipendium ein individuelles Coaching, das sie in ihrem geförderten Projektvorhaben unterstützt. Die Inhalte des Coachings werden spezifisch auf die Bedürfnisse und Ziele der Solomusiker*innen, Duos oder Bands abgestimmt. Die Künstler*innen erhalten im Laufe des Förderjahres jeweils sechs Einzelsessions sowie zwei gemeinsame Workshops, im Rahmen derer sie mit den anderen Stipendiat*innen in Austausch treten.

2 Mentorin

Die Coachings werden von Jovanka von Wilsdorf durchgeführt. Jovanka von Wilsdorf ist zertifizierte systemische Coachin, Songwriterin bei BMG Rights Management und Initiatorin des AI-Songwriting Contests DIANA. Als Artist Profiler und Production Consultant arbeitet sie mit Major und Indie-Artists sowie mit dem Music Pool Berlin und Pop-Kultur Nachwuchs zusammen. International gibt Jovanka Workshops und Masterclasses auf renommierten Festivals. 2022 initiierte sie für Music Women* Germany den Female*Producer Price und setzte das Projekt in Partnerschaft mit Sony Music um.

Das Coaching bei Jovanka von Wilsdorf kann unter anderem folgende Themen abdecken: Matchmaking in der Musikbranche, authentisches Storytelling auf Social Media, das Lösen von Kreativ-Blockaden, Erarbeitung des Künstler*innenprofils sowie eines produktiven Workflow, Content Creation mit KI-Tools, Einführung in Performance-Möglichkeiten im Metaverse, die Erstellung eigener NFT Kollektionen.

3 Erfahrungsberichte

»Jovanka bot mir einen warmen Raum zum Austausch und hörte mir aufmerksam zu. Im Gegenzug erhielt ich ihre Unterstützung, ehrliche Gedanken und auch alternative Sichtweisen, Schwachstellen, die es zu berücksichtigen galt. Ich schätzte ihre Fähigkeit, mir trotz meiner Sorgen den Fortschritt aufzuzeigen. Innerlich haben diese Sitzungen meinen Kurs verändert und mir gezeigt, dass Dinge, von denen ich dachte, sie fehlten, bereits vorhanden waren.« – Petra Hermanova, Stipendiatin 2022

»Jede Coaching Session bei Jovanka war eine Bereicherung. Ich konnte meine Visionen und Ideen mit ihr teilen und wurde extrem gut beraten. Ich habe zum Beispiel hilfreiche Links & AI Tools bekommen um meine Arbeit zu erleichtern und voranzutreiben. Ich konnte außerdem beobachten, dass ich durch unsere Zusammenarbeit selbstbewusster im Umgang mit meinen künstlerischen Entscheidungen geworden bin.« – Juweel, Stipendiatin 2022

4 Voraussetzungen

Antragsberechtigt sind Solomusiker*innen, Duos und Bands mit Wohn- und Schaffensmittelpunkt Berlin. Achtung: Das Coaching wird nur in Verbindung mit dem Erhalt eines Musicboard Projektstipendiums vergeben.

5 bewerbung

Die Bewerbung für das Musiker*innen- und Band-Coaching erfolgt ausschließlich im Rahmen der Bewerbung um ein Projektstipendium und das dafür vorgesehene digitale Antragsformular. Bei Bewerbung für das Musiker*innen- und Band-Coaching ist in einem Absatz auf Deutsch oder Englisch die Motivation für die Teilnahme am Coaching zu begründen. Es sollte dargestellt werden, wieso das Coaching am jeweiligen Punkt der Künstler*innenkarriere sinnvoll ist, an welchem Thema oder Bereich die Antragstellenden arbeiten möchten und was sie sich vom Coaching erwarten.

Alle Informationen zum Projektstipendium gibt es hier.

Pop-Kultur Nachwuchs 2020 – Jovanka von Wilsdorf
Pop-Kultur Nachwuchs 2020 – Jovanka von Wilsdorf
Porträt von Coach Jovanka von Wilsdorf
Jovanka von Wilsdorf (Foto: Olga Blackbird)