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Hinterhalt Stipendium: Deutsche Oper Berlin

nächste Antragsfrist 1.6.2024 – 18:00 Uhr

KONTAKT
Maureen Noe

maureen.noe@musicboard.berlin.de
T +49 (0)30 221 84 89 88

1 Überblick

Das Hinterhalt Stipendium fördert in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin die Komposition und Gestaltung eines Abends innerhalb des Projekts Aus dem Hinterhalt in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin. Der*die Musicboard Stipendiat*in entwickelt aus eigenem Material einen künstlerisch eigenständigen Musiktheaterabend als Kommentar zu einem Opernwerk, das in der jeweiligen Spielzeit auf der Großen Bühne der Deutschen Oper Berlin Premiere feiert. Die Entwicklung geschieht in inhaltlicher und konzeptioneller Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin. Das Stipendium hat neben der künstlerischen Entwicklung des*der Stipendiat*in zum Ziel, interdisziplinären Austausch und Zusammenarbeit zwischen popkulturellen und klassischen Musikszenen und zwischen freien und institutionellen Musikstrukturen zu schaffen.

Das Hinterhalt Stipendium richtet sich an Künstler*innen aller Sparten der Popmusik, das heißt aller Genres und Spielarten, die nicht eindeutig der klassischen und Neuen Musik oder dem Jazz zugeordnet werden können. Das umfasst auch jegliche Formen der genreübergreifenden und experimentellen Popmusik. Eine klassische Musikausbildung ist nicht erforderlich.

Das Hinterhalt Stipendium wird 2023 aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Spielstätte nicht ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung des Hinterhalt Stipendiums findet voraussichtlich zum 1. Juni 2024 für eine Umsetzung im darauffolgenden Jahr statt. Informationen zur Bewerbung für 2025 werden im Frühjahr 2024 bekanntgegeben.

2 Voraussetzungen

Antragsberechtigt sind:

  • Solomusiker*innen oder Duos mit Wohn- und Schaffensmittelpunkt Berlin
  • Musiker*innen aller Genres der Popmusik, die durch besondere kreative Leistungen hervortreten und professionell arbeiten

3 Die Hinterhalt-Reihe

Seit 2016 findet in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin die Late-Night-Performance Reihe ›Aus dem Hinterhalt‹ statt. Die Grundidee der Reihe ist die des Kommentars eines Opernwerks, das in der jeweiligen Spielzeit auf der Großen Bühne der Deutschen Oper Berlin Premiere feiert. In Zusammenarbeit von popkulturellen Gastkünstler*innen verschiedenster Sparten und Mitgliedern des Ensembles und Orchesters der Deutschen Oper Berlin entsteht ein experimenteller Abend zwischen Konzert, Musiktheater, Performance und Installation. Der Abend setzt sich subversiv und anarchisch, subtil und kritisch mit dem Opernkanon auseinander. Die Reihe ›Aus dem Hinterhalt‹ wird mit der Spielzeit 2023/24 zu einem mehrtägigen Festivalformat fortentwickelt. Teil des Festivals ist die Uraufführung der im Rahmen des Hinterhalt Stipendiums entstandenen Projekte.

4 Das Stipendium

Das Musicboard vergibt jährlich zwei Hinterhalt Stipendien. Ein Hinterhalt Stipendium des Musicboards umfasst die instrumentale, vokale oder elektronische Komposition der Musik eines Abends der Hinterhalt-Reihe sowie dessen Konzeption und Gestaltung. Erwünscht ist die Integration von Sänger*innen und Musiker*innen aus dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin. Der*die Stipendiat*in entwickelt das Stück aus eigenem Material in inhaltlicher und konzeptioneller Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin und realisiert dessen Uraufführung in der Tischlerei.

5 Zeitraum

Das Hinterhalt Stipendium wird 2023 aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Spielstätte nicht ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung des Hinterhalt Stipendiums findet voraussichtlich zum 1. Juni 2024 für eine Umsetzung im darauffolgenden Jahr statt. Informationen zur Bewerbung für 2025 werden im Frühjahr 2024 bekanntgegeben.

6 Leistungen

Das Musicboard übernimmt:

  • einen einmaligen Projektkostenzuschuss in Höhe von 5.000 Euro pro Hinterhalt Stipendium für die Konzeption und Komposition des Abends

Die Deutsche Oper Berlin stellt zudem:

  • eine Abendgage für die Aufführung des Abends in Höhe von 1.000 Euro
  • nach Absprache mit der Opern- und Orchesterdirektion mitwirkende Sänger*innen und Musiker*innen des Ensembles der Deutschen Oper Berlin
  • die dramaturgische Begleitung und Betreuung der konzeptionellen Arbeit und der Auseinandersetzung mit dem zu kommentierenden Opernwerk durch eine*n Dramaturg*in der Deutschen Oper Berlin sowie den*die Kurator*in des Hinterhalt-Projekts
  • die Tischlerei als Spielstätte
  • eine 4-tägige Arbeits- und Probenzeit in der Tischlerei vor der Aufführung
  • Licht-, Video- und Soundtechnik entsprechend der Ausstattung der Tischlerei
  • die Betreuung der Produktion durch das technische Personal der Tischlerei
  • nach Absprache mit dem*der Bühnenbildner*in die Bühnenausstattung entsprechend dem ›Aus dem Hinterhalt‹-Grundsetting, bestehend aus Leinwand, Sitzsäcken, Couchlandschaft, Tribünenteilen
  • nach Absprache mit dem*der Ausstatter*in und der Kostümdirektion einzelne Kostüme oder Requisiten aus dem Fundus
  • die Betreuung durch die Marketing- und Presseabteilung der Deutschen Oper Berlin im üblichen Rahmen der Hinterhalt-Serie
  • die Möglichkeit von Opernbesuchen und das Kennenlernen des Betriebs

Das Musicboard und die Deutsche Oper Berlin ermöglichen zudem, dass die Aufführung audiovisuell dokumentiert wird.

7 Bewerbung

Folgende Informationen und Unterlagen sind auf Deutsch oder Englisch ausschließlich über das digitale Antragsformular einzureichen, das über den Button am Ende dieser Seite zu erreichen ist:

  • Ausgefülltes Antragsformular
  • Motivationsschreiben
    inklusive Darstellung und Begründung des geplanten künstlerischen Vorhabens im Rahmen des Stipendiums, gegebenenfalls Beschreibung der Projektpartner*innen und Bestätigungsschreiben der Zusammenarbeit, maximaler Umfang von zwei A4-Seiten
  • Künstlerischer Lebenslauf
    inklusive Auflistung von künstlerischen Meilensteinen wie Auftritte, Konzerte, Produktionen, Veröffentlichungen, Kollaborationen, Auszeichnungen und Preise
  • Drei Musikbeispiele
    einzureichen als mp3-Upload
  • Scan der Meldebestätigung oder des Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
    aus dem der Wohnort Berlin hervorgeht, bei Bands ist der Nachweis des antragstellenden Bandmitglieds ausreichend
  • Für Staatsangehörige aus Nicht-EU-Ländern: Passkopie
    inklusive der Blätter zu Aufenthaltstitel, Aufenthaltsdauer und erlaubter Tätigkeit, bei Bands ist der Nachweis des antragstellenden Bandmitglieds ausreichend

Nur vollständige Unterlagen können bearbeitet und berücksichtigt werden. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich Entscheidungs- beziehungsweise Förderungszwecken. In die Veröffentlichung einzelner relevanter Daten im Falle der Förderung wird mit Antragstellung eingewilligt.

8 Auswahlverfahren

Die Hinterhalt Stipendien werden durch die Musicboard Berlin GmbH auf Empfehlung einer unabhängigen Jury aus Expert*innen und Kenner*innen der Berliner Musikszene sowie in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vergeben. Jurymitglieder werden in der Regel für eine Dauer von drei Jahren berufen. 2024 setzt sich die Jury für die Programme Stipendien und Residenzen wie folgt zusammen:

  • Aida Baghernejad
    freie Kulturjournalistin
  • Ebru »Ebow« Düzgün
    Künstlerin, Labelbetreiberin, Managerin, Veranstalterin
  • Ji-Hun Kim
    Chefredakteur Das Filter, freier Dozent, DJ, Musikproduzent
  • Misla Tesfamariam
    Artist Managerin, Labelbetreiberin
  • Thien Nguyen
    Labelbetreiber, DJ, Musik- und Filmproduzent
  • Yeşim Duman
    Kuratorin, Moderatorin, DJ

Kurzinformationen zu den Jurymitgliedern finden Sie hier.

9 Häufige Fragen

Häufige Fragen zu den Stipendien des Musicboards haben wir hier gesammelt. Bei den vorliegenden Angaben handelt es sich um allgemeine, nicht rechtsverbindliche Auskünfte, die eine Betrachtung des Einzelfalles nicht ersetzen. Gerne beantworten wir weitere, konkrete Fragen zum Förderprogramm telefonisch oder per Mail. Wir bitten Sie, diese FAQ und die weiteren Informationen auf dieser Webseite aufmerksam zu lesen, bevor Sie uns kontaktieren. Wir weisen zudem auf das kostenlose Angebot der Kulturförderberatung von Kreativ Kultur Berlin hin, das Kulturakteur*innen aller Sparten bei der Suche nach Förderung unterstützt sowie Tipps zur Antragstellung bereitstellt und einen Antragscheck anbietet.

Was heißt Wohn- und Schaffensmittelpunkt Berlin?
Stipendien vergibt das Musicboard ausschließlich an Musiker*innen, die ihren Wohnort und Schaffensmittelpunkt in Berlin haben. Das meint im Fall von Bands, dass der überwiegende Teil ihrer Mitglieder in Berlin leben und hier ihren beruflichen Mittelpunkt haben. Nachzuweisen ist der Wohn- und Schaffensmittelpunkt Berlin von Solo-Acts durch die entsprechende Meldebescheinigung oder Personalausweiskopie (beide Ausweisseiten) sowie von Bands durch die Meldebescheinigung oder Personalausweiskopie (beide Ausweisseiten) des antragstellenden Bandmitglieds. Die Nationalität der Musiker*innen spielt keine Rolle. Für antragstellende Staatsangehörige aus Nicht-EU-Ländern gilt aber, dass zusätzlich zur Berliner Meldebescheinigung auch eine Passkopie inklusive der Blätter zu Aufenthaltstitel, Aufenthaltsdauer und erlaubter Tätigkeit einzureichen ist. Bitte beachten Sie, dass die Meldung in Berlin in allen Fällen amtlich nachgewiesen sein muss, Mietverträge und Ähnliches reichen als Nachweis nicht aus. Wir bitten von der Einreichung solcherlei Unterlagen mit sensiblen Personendaten abzusehen.
Ich habe als Künstler*in bereits einen anderen Antrag beim Musicboard gestellt. Kann ich mich dennoch für das Hinterhalt Stipendium bewerben?
Grundsätzlich ist es möglich, dass Musiker*innen mehrfach und auch in Folge gefördert werden. Es ist demnach möglich, sich in einer Förderrunde gleichzeitig für eine Residenz, ein Projektstipendium und ein Hinterhalt Stipendium zu bewerben. Hierzu sind separate Anträge einzureichen. Die Jury wird alle Anträge sichten und wird aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen in der Regel entweder ein Stipendium oder eine Residenz empfehlen. Es ist dennoch empfehlenswert, sich bei gleichem Interesse für mehrere Förderungen zu bewerben.
Wie muss mein Motivationsschreiben gestaltet sein?
In ihrem Motivationsschreiben sollten Bewerber*innen in maximal 2 Seiten Text darlegen, wieso sie sich auf das Hinterhalt Stipendium bewerben und welches künstlerische Vorhaben sie im Rahmen der Reihe umsetzen möchten. Aus dem Motivationsschreiben sollte hervorgehen, welche künstlerische Vision der*die Antragsteller*in für die Komposition und Gestaltung eines Abends der Hinterhalt-Reihe hat. Anträge ohne Motivationsschreiben können nicht bewertet werden.
Wie muss mein künstlerischer Lebenslauf gestaltet sein?
Im künstlerischen Lebenslauf können Antragsteller*innen ihren künstlerischen Werdegang darlegen. Zudem fragen wir im Antragsformular Meilensteile der künstlerischen Karriere als stichwortartige Auflistung von Auftritten, Konzerten, Produktionen, Veröffentlichungen, Kollaborationen, Residenzaufenthalten, Auszeichnungen und Preisen ab.
Welche Songs kann ich als Musikbeispiele einreichen, gehen auch Demos?
Es sollten drei Songs sein, die Sie und Ihre Kunst repräsentieren. Das müssen nicht zwingend die neuesten Songs sein, oder die, an denen man im Rahmen des beantragten Vorhabens arbeiten möchte. Demos können auch eingereicht werden. Je nach Qualität der Demos kann es sinnvoll sein, auch 1 bis 2 ältere ausproduzierte Werke einzureichen.
Wann genau ist die Antragsfrist?
Das Hinterhalt Stipendium wird 2023 aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Spielstätte nicht ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung des Hinterhalt Stipendiums findet voraussichtlich zum 1. Juni 2024 für eine Umsetzung im darauffolgenden Jahr statt. Informationen zur Bewerbung für 2025 werden voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2024 bekanntgegeben.

Was sind die Auswahlkriterien der Jury und wann werde ich über die Entscheidung informiert?
Die Jury empfiehlt in erster Linie nach künstlerischer Qualität der Arbeit, Erfolgschancen und Schlüssigkeit des vorgestellten Vorhabens. Die Projektidee sollte sinnvoll sein für die Entwicklung und Karriere des*der Antragsteller*in. Dies wird im Motivationsschreiben herausgearbeitet. Ein besonderer Fokus der Jury liegt auf den eingereichten Musikbeispielen. Bei den Förderentscheidungen wird zudem darauf geachtet die Diversität der Berliner Musikszene abzubilden. Das Musicboard und die berufene Jury legen großen Wert auf Inklusion und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Mit der Bekanntgabe der Förderentscheidung ist etwa 4 bis 6 Wochen nach Antragsfrist zu rechnen. Die Antragsteller*innen werden per E-Mail informiert. Zu- und Absagen werden gleichzeitig verschickt. Üblicherweise werden mehr Anträge gestellt als Fördermittel bereitstehen, das Musicboard ist nicht verpflichtet die Entscheidung zu erläutern. Ein Anrecht auf Förderung besteht nicht.

Das Hinterhalt Stipendium wird 2023 aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Spielstätte nicht ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung des Hinterhalt Stipendiums findet voraussichtlich zum 1.6.2024 für eine Umsetzung im darauffolgenden Jahr statt. Informationen zur Bewerbung für 2025 werden voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2024 bekanntgegeben.

 

Aus dem Hinterhalt 2019 – Mary Ocher (Foto: Eike Walkenhorst)
Aus dem Hinterhalt 2019 – Mary Ocher (Foto: Eike Walkenhorst)
Aus dem Hinterhalt (Foto: Eike Walkenhorst)
Aus dem Hinterhalt (Foto: Eike Walkenhorst)