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Hinterhalt Stipendium: Deutsche Oper Berlin

nächste Antragsfrist 1.3.2022

KONTAKT
Maureen Noe

maureen.noe@musicboard.berlin
T +49 (0)30 288 787 88

1 Überblick

Das Hinterhalt Stipendium fördert in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin die Komposition und Gestaltung eines Abends der Reihe ›Aus dem Hinterhalt‹ in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin. Der:die Musicboard Stipendiat:in entwickelt aus eigenem Material einen künstlerisch eigenständigen Musiktheaterabend als Kommentar zu einem Opernwerk, das in der jeweiligen Spielzeit auf der Großen Bühne der Deutschen Oper Berlin Premiere feiert. Die Entwicklung geschieht in inhaltlicher und konzeptioneller Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin. Das Hinterhalt Stipendium richtet sich an Künstler:innen aller Sparten der Popmusik, das heißt aller Genres und Spielarten, die nicht eindeutig der klassischen und Neuen Musik oder dem Jazz zugeordnet werden können. Das umfasst auch jegliche Formen der genreübergreifenden und experimentellen Popmusik. Eine klassische Musikausbildung ist nicht erforderlich.

2 Voraussetzungen

Antragsberechtigt sind:

  • Solomusiker:innen oder Duos mit Wohn- und Schaffensmittelpunkt Berlin
  • Musiker:innen aller Genres der Popmusik, die durch besondere kreative Leistungen hervortreten und professionell arbeiten

3 Die Hinterhalt-Reihe

Seit 2016 findet in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin die Late-Night-Performance Reihe ›Aus dem Hinterhalt‹ statt. Die Grundidee der Reihe ist die des Kommentars eines Opernwerks, das in der jeweiligen Spielzeit auf der Großen Bühne der Deutschen Oper Berlin Premiere feiert. In Zusammenarbeit von Gastkünstler:innen verschiedenster Sparten, Mitgliedern des Ensembles und Orchesters der Deutschen Oper Berlin und dem künstlerischen Leiter der Reihe Elia Rediger entsteht ein experimenteller Abend zwischen Konzert, Musiktheater, Performance und Installation. Der Abend setzt sich subversiv und anarchisch, subtil und kritisch mit dem Opernkanon auseinander, wobei die Art und Weise der Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Opernwerk dem:der Künstler:in freisteht. Der:die Künstler:in entscheidet, auf welche Teile oder Aspekte des jeweiligen Stückes der entwickelte Hinterhalt-Abend sich bezieht. Das Format bietet Raum sowohl für die Uraufführung neu komponierter Musik als auch die Bearbeitung bestehender eigener, künstlerischer Arbeiten.

Ein Hinterhalt Stipendium des Musicboards umfasst die elektronische und/oder elektronische Komposition der Musik eines Abends der Reihe sowie dessen Konzeption und Gestaltung. Erwünscht ist die Integration von Sänger:innen und Musiker:innen aus dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin. Der:die Stipendiat:in entwickelt das Stück aus eigenem Material in inhaltlicher und konzeptioneller Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin und realisiert dessen Uraufführung in der Tischlerei.

4 Zeitraum

Das Musicboard vergibt jährlich zwei Hinterhalt Stipendien. 2020 werden sich die Hinterhalt Stipendien unter dem Spielzeit-Schwerpunkt ›Macht der Künste‹ auf Richard Wagners ›Der Ring der Nibelungen‹ beziehen. Das Hinterhalt Stipendium I im Jahr 2020 beschäftigt sich mit Richard Wagners ›Siegfried‹, das Hinterhalt Stipendium II im Jahr 2020 kreist um Wagners ›Götterdämmerung‹. Die Aufführungstermine werden von der Deutschen Oper Berlin festgelegt.

Konzeptions- und Kompositionsphase: innerhalb des Jahres 2020

Aufführung – Hinterhalt Stipendium I: 29. Januar 2021
Aufführung – Hinterhalt Stipendium II: Oktober/November 2021

5 Leistungen

Das Musicboard übernimmt:

  • einen einmaligen Projektkostenzuschuss in Höhe von 5.000 Euro pro Hinterhalt Stipendium für die Konzeption und Komposition des Abends

Die Deutsche Oper Berlin stellt zudem:

  • eine Abendgage für die Aufführung des Abends in Höhe von 1.000 Euro
  • nach Absprache mit der Opern- und Orchesterdirektrion mitwirkende Sänger:innen und Musiker:innen des Ensembles der Deutschen Oper Berlin
  • die dramaturgische Begleitung und Betreuung der konzeptionellen Arbeit und der Auseinandersetzung mit dem zu kommentierenen Opernwerk durch einen Dramaturgen der Deutschen Oper Berlin und Elia Rediger, dem Kurator der Hinterhalt-Reihe
  • die Tischlerei als Spielstätte
  • eine 4-tägige Arbeits- und Probenzeit in der Tischlerei vor der Aufführung
  • Licht-, Video- und Soundtechnik entsprechend der Ausstattung der Tischlerei
  • die Betreuung der Produktion durch das technische Personal der Tischlerei
  • nach Absprache mit dem:der Bühnenbildner:in die Bühnenausstattung entsprechend dem ›Aus dem Hinterhalt‹-Grundsetting, bestehend aus Leinwand, Sitzsäcken, Couchlandschaft, Tribünenteilen
  • nach Absprache mit dem:der Ausstatter:in und der Kostümdirektion einzelne Kostüme oder Requisiten aus dem Fundus
  • die Betreuung durch die Marketing- und Presseabteilung der Deutschen Oper Berlin im üblichen Rahmen der Hinterhalt-Serie
  • die Möglichkeit von Opernbesuchen und das Kennenlernen des Betriebs

6 Bewerbung

Folgende Unterlagen sind auf Deutsch oder Englisch ausschließlich über das digitale Antragsformular einzureichen, das über den Button am Ende dieser Seite zu erreichen ist:

  • Ausgefülltes Antragsformular
  • Motivationsschreiben
    inklusive Darstellung und Begründung des geplanten künstlerischen Vorhabens im Rahmen des Stipendiums, gegebenenfalls Beschreibung der Projektpartner:innen und Bestätigungsschreiben der Zusammenarbeit, maximaler Umfang von zwei A4-Seiten
  • Künstlerischer Lebenslauf
    inklusive Nachweise vergangener Auftritte, Veröffentlichungen und Kooperationen mit anderen Künstler:innen, zum Beispiel in Form von Links, grafischen Belegen oder Screenshots
  • drei Musikbeispiele
    einzureichen als mp3-Upload
  • Scan der Meldebestätigung oder des Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
    aus dem der Wohnort Berlin hervorgeht, bei Bands ist der Nachweis des antragstellenden Bandmitglieds ausreichend
  • für Staatsangehörige aus Nicht-EU-Ländern: Passkopie
    inklusive der Blätter zu Aufenthaltstitel, Aufenthaltsdauer und erlaubter Tätigkeit, bei Bands ist der Nachweis des antragstellenden Bandmitglieds ausreichend

Nur vollständige Unterlagen können bearbeitet und berücksichtigt werden. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich Entscheidungs- beziehungsweise Förderungszwecken. In die Veröffentlichung einzelner relevanter Daten im Falle der Förderung wird mit Antragstellung eingewilligt.

7 Auswahlverfahren

Die Hinterhalt Stipendien werden durch die Musicboard Berlin GmbH auf Empfehlung einer für drei Jahre berufenen, unabhängigen Jury aus Expert:innen und Kenner:innen der Berliner Musikszene sowie in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergeben. Seit dem Jahr 2020 ist für das Programm Stipendien & Residenzen folgende Jury berufen:

  • Elia Rediger
    Musiker und Kurator der Reihe ›Aus dem Hinterhalt‹, Deutsche Oper Berlin
  • Julia Lorenz
    Musikjournalistin und Autorin
  • Katja Lucker
    Geschäftsführerin Musicboard Berlin GmbH
  • Pamela Owusu-Brenyah
    A&R, Musikberaterin und Kuratorin Pop-Kultur Festival
  • Sarah Farina
    DJ und Produzentin

Kurzinformationen zu den Jurymitgliedern finden Sie hier.

8 Häufige Fragen

Häufige Fragen zu den Stipendien des Msuicboards haben wir hier gesammelt. Bei den vorliegenden Angaben handelt es sich um allgemeine, nicht rechtsverbindliche Auskünfte, die eine Betrachtung des Einzelfalles nicht ersetzen. Gerne beantworten wir weitere, konkrete Fragen zum Förderprogramm telefonisch oder per Mail. Wir bitten Sie, diese FAQs und die weiteren Infos auf dieser Webseite aufmerksam zu lesen, bevor Sie uns kontaktieren. Wir weisen zudem auf das kostenlose Angebot der Kulturförderberatung von Kreativ Kultur Berlin hin, das Kulturakteur:innen aller Sparten bei der Suche nach Förderung unterstützt sowie Tipps zur Antragstellung und einen Antragscheck bereitstellt.

Was heißt Wohn- und Schaffensmittelpunkt Berlin?
Stipendien vergibt das Musicboard ausschließlich an Musiker:innen, die ihren Wohnort und Schaffensmittelpunkt in Berlin haben. Das meint im Fall von Bands, dass der überwiegende Teil ihrer Mitglieder in Berlin leben und hier ihren beruflichen Mittelpunkt haben. Nachzuweisen ist der Wohn- und Schaffensmittelpunkt Berlin von Solo-Acts durch die entsprechende Meldebescheinigung oder Personalausweiskopie (beide Ausweisseiten) sowie von Bands durch die Meldebescheinigung oder Personalausweiskopie (beide Ausweisseiten) des antragstellenden Bandmitglieds. Die Nationalität der Musiker:innen spielt keine Rolle. Für antragstellende Staatsangehörige aus Nicht-EU-Ländern gilt aber, dass zusätzlich zur Berliner Meldebescheinigung auch eine Passkopie inklusive der Blätter zu Aufenthaltstitel, Aufenthaltsdauer und erlaubter Tätigkeit einzureichen ist. Bitte beachten Sie, dass die Meldung in Berlin in allen Fällen amtlich nachgewiesen sein muss, Mietverträge und Ähnliches reichen als Nachweis nicht aus. Wir bitten von der Einreichung solcherlei Unterlagen mit sensiblen Personendaten abzusehen.
Ich habe als Künstler:in bereits einen anderen Antrag beim Musicboard gestellt. Kann ich mich dennoch für das Hinterhalt Stipendium bewerben?
Grundsätzlich ist es möglich, dass Musiker:innen mehrfach und auch in Folge gefördert werden. Es ist demnach möglich sich in einer Förderrunde gleichzeitig für eine Residenz, ein Projektstipendium und ein Hinterhalt Stipendium zu bewerben. Hierzu sind separate Anträge einzureichen. Die Jury wird alle Anträge sichten und wird aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen in der Regel entweder ein Stipendium oder eine Residenz empfehlen. Es ist dennoch empfehlenswert sich bei gleichem Interesse für mehrere Förderungen zu bewerben.
Wie müssen mein Motivationsschreiben und mein künstlerischer Lebenslauf gestaltet sein?
In ihrem Motivationsschreiben sollten Bewerber:innen in maximal 2 Seiten Text darlegen, wieso sie sich auf das Hinterhalt Stipendium bewerben und welches künstlerische Vorhaben sie im Rahmen der Reihe umsetzen möchten. Aus dem Motivationsschreiben sollte hervorgehen, welche künstlerische Vision der:die Antragsteller:in für die Komposition und Gestaltung eines Abends der Hinterhalt-Reihe vorschwebt. Anträge ohne Motivationsschreiben können nicht bewertet werden. Für den künstlerischen Lebenslauf geben wir bewusst keine Form vor, da künstlerische Karrieren vielfältig sind. Die Darstellung kann tabellarisch, in Textform, als Biographie oder in Form eines Portfolios erfolgen. Es empfiehlt sich, Meilensteile der künstlerischen Karriere mit aufzuführen, zum Beispiel Veröffentlichungen, besondere Auftritte, Auszeichnungen, Residenzaufenthalte, künstlerische Kollaborationen oder die Zusammenarbeit mit Partner:innen aus dem musikwirtschaftlichen Bereich (Labels, Agenturen oder Ähnliches). Um diese zu belegen sind Nachweise etwa in Form von Weblinks, grafischen Belegen oder Screenshots hilfreich, aber nicht bei jedem einzelnen kleinen Punkt erforderlich.
Welche Songs kann ich als Musikbeispiele einreichen, gehen auch Demos?
Es sollten drei Songs sein, die Sie und Ihre Kunst repräsentieren. Das müssen nicht zwingend die neuesten Songs sein, oder die, an denen man im Rahmen des beantragten Vorhabens arbeiten möchte. Demos können auch eingereicht werden. Je nach Qualität der Demos kann es sinnvoll sein, auch 1 bis 2 ältere ausproduzierte Werke einzureichen.
Wann genau ist die Antragsfrist?
Die Antragsfrist für die Musicboard Hinterhalt Stipendien ist einmal jährlich am 1. März um Mitternacht 00:00 Uhr in der Nacht zum 2. März. Bis zu diesem Zeitpunkt können Anträge online eingereicht werden und sind damit fristgerecht eingereicht. Der Antrag ist eingegangen, sobald nach erfolgreichem Absenden des Antrags ein pdf zum Download erscheint. Dieses ist erst nach positivem Juryvotum unterschrieben postalisch einzureichen. Wir empfehlen genug Zeit für den Upload der Antragsunterlagen einzuplanen und den Antrag nicht kurz vor knapp zu stellen. Die Uploadgeschwindigkeit unseres Servers kann sich aufgrund erhöhten Traffics verlangsamen. Wir empfehlen zudem nicht die Verwendung von Google Chrome als Browser. Sollten weitere technische Probleme bei der Einreichung auftreten, machen Sie bitte einen Screenshot, speichern einen Entwurf des Antrags und benachrichtigen Sie uns umgehend per E-Mail an: maureen.noe@musicboard.berlin.de
Was sind die Auswahlkriterien der Jury und wann werde ich über die Entscheidung informiert?
Die Jury empfiehlt in erster Linie nach künstlerischer Qualität der Arbeit, Erfolgschancen und Schlüssigkeit des vorgestellten Vorhabens. Die Projektidee sollte sinnvoll sein für die Entwicklung und Karriere des:der Antragsteller:in. Dies wird im Motivationsschreiben herausgearbeitet. Ein besonderer Fokus der Jury liegt auf den eingereichten Musikbeispielen. Bei den Förderentscheidungen wird zudem darauf geachtet die Diversität der Berliner Musikszene abzubilden. Das Musicboard und die berufene Jury legen großen Wert auf Inklusion und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Mit der Bekanntgabe der Förderentscheidung ist etwa 4 bis 6 Wochen nach Antragsfrist zu rechnen. Die Antragsteller:innen werden per E-Mail informiert. Zu- und Absagen werden gleichzeitig verschickt. Üblicherweise werden mehr Anträge gestellt als Fördermittel bereitstehen, das Musicboard ist nicht verpflichtet die Entscheidung zu erläutern. Ein Anrecht auf Förderung besteht nicht.

Die Vergabe der Hinterhalt Stipendien wurde im Jahr 2021 pandemiebedingt ausgesetzt. Informationen zur Bewerbung für 2022 werden voraussichtlich Anfang 2022 bekanntgegeben.

Aus dem Hinterhalt 2019 – Mary Ocher (Foto: Eike Walkenhorst)
Aus dem Hinterhalt 2019 – Mary Ocher (Foto: Eike Walkenhorst)
Aus dem Hinterhalt (Foto: Eike Walkenhorst)
Aus dem Hinterhalt (Foto: Eike Walkenhorst)