babelfis
babelfis ist ein Indie-Duo, bestehend aus den Musiker*innen Sevda Hamzacebi und Cem Dinler. Die in Istanbul gegründete Band und inzwischen…
KONTAKT
Maureen Noe
maureen.noe@musicboard.berlin.de
T +49 (0)30 221 84 89 88
Die Auftragsarbeit ›Aus dem Hinterhalt‹ fördert in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin die Komposition und Gestaltung eines Beitrags für das Projekt ›Aus dem Hinterhalt‹ in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin. Der*die Musiker*innen entwickeln aus eigenem Material eine künstlerisch eigenständige Musiktheater-Produktion als Kommentar zu den Opernwerken, die in der jeweiligen Spielzeit auf der Großen Bühne der Deutschen Oper Berlin Premiere feiern. Die Entwicklung geschieht in inhaltlicher und konzeptioneller Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin und beginnt in 2024. Die Aufführungen finden am 11., 12., und 13. Juli 2025 statt. Die Auftragsarbeit hat neben der künstlerischen Entwicklung des*der Künstler*innen zum Ziel, interdisziplinären Austausch und Zusammenarbeit zwischen popkulturellen und klassischen Musikszenen und zwischen freien und institutionellen Musikstrukturen zu schaffen.
Die Auftragsarbeit ›Aus dem Hinterhalt‹ richtet sich an Künstler*innen aller Sparten der Popmusik, das heißt aller Genres und Spielarten, die nicht eindeutig der klassischen und Neuen Musik oder dem Jazz zugeordnet werden können. Das umfasst auch jegliche Formen der genreübergreifenden und experimentellen Popmusik.
Antragsberechtigt sind:
Seit 2016 findet in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin die Performance-Reihe ›Aus dem Hinterhalt‹ statt. Die Reihe schafft jedes Jahr einen Kommentar zu Opernwerken, die in der jeweiligen Spielzeit auf der Großen Bühne der Deutschen Oper Berlin Premiere feiern. In Zusammenarbeit zwischen popkulturellen Gastkünstler*innen verschiedenster Sparten und Mitgliedern des Ensembles und Orchesters der Deutschen Oper Berlin entsteht ein experimenteller Abend zwischen Konzert, Musiktheater, Performance und Installation. Der Abend setzt sich subversiv und anarchisch, subtil und kritisch mit dem Opernkanon auseinander.
Das Musicboard vergibt 2024 eine Auftragsarbeit ›Aus dem Hinterhalt‹.
Die Auftragsarbeit des Musicboards umfasst die instrumentale, vokale oder elektronische Komposition für einen Beitrag in Reihe ›Aus dem Hinterhalt‹ sowie dessen Konzeption und Gestaltung.
In dieser Spielzeit versammelt ›Aus dem Hinterhalt‹ an einem Abend verschiedene Künstler*innen und Beiträge und spannt einen thematischen Bogen über die gesamte Spielzeit. Der*die vom Musicboard beauftragte*n Künstler*innen entwickeln ein Set aus eigenem Material in inhaltlicher und konzeptioneller Zusammenarbeit mit der Regisseurin des Abends (Ariane Kareev) sowie der Dramaturgie der Deutschen Oper Berlin. Erwünscht ist ein enger Dialog mit dem Regieteam der Produktion und den weiteren beteiligten Künstler*innen, so dass die Auftragskomposition ein integraler Bestandteil des Gesamtabends wird. Erwünscht ist außerdem die Integration von Sänger*innen und Musiker*innen aus dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin. Die Gesamtlänge des zu erarbeitenden Beitrags beträgt ca. 45 Minuten. Die beauftragte*n Künstler*innen realisieren dessen Uraufführung sowie zwei weitere Aufführungen in der Tischlerei.
Die Hinterhalt-Reihe findet in der Spielzeit 2024/25 in zwei Teilen statt: IMMERSION im September 2024 und EMERSION im Juli 2025. Die Auftragsarbeit findet im zweiten Teil der Reihe statt. Thematisch an den ersten Teil anknüpfend sucht die Regisseurin Ariane Kareev in EMERSION verbindende Elemente und Parallelen zwischen den Neuproduktionen der gesamten Spielzeit und schreibt die aufgeworfenen Themen aus heutiger Perspektive heraus weiter. Es entsteht ein transdisziplinärer Abend mit zeitgenössischer Artistik, Realtime Visuals, Pop und elektronischer Musik. Außerdem an der Produktion beteiligt sind Josa Kölbel (Choreographie), Lasse Winkler (Musik), Phil Hagen Jungschläger (Creative Code) und Petra Schnakenberg (Ausstattung).
Die Künstler*innen haben die Möglichkeit, bei der Entwicklung der Auftragsarbeit mit einem Coaching von Jovanka von Wilsdorf unterstützt zu werden.
Die Entwicklung der Auftragsarbeit beginnt im Jahr 2024. Das Stück wird an drei aufeinanderfolgenden Abenden im Jahr 2025 gespielt. Die Aufführungen finden am 11., 12., und 13. Juli 2025 statt. Diese Termine sind festgelegt, sie können nicht verschoben werden. Die zehntägige Arbeits- und Probenzeit in der Tischlerei (1.–10. Juli 2025) ist ebenfalls festgelegt.
Das Musicboard übernimmt:
Die Deutsche Oper Berlin stellt zudem:
Folgende Informationen und Unterlagen sind auf Deutsch oder Englisch ausschließlich über das digitale Antragsformular einzureichen, das über den Button am Ende dieser Seite zu erreichen ist:
Nur vollständige Unterlagen können bearbeitet und berücksichtigt werden. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich Entscheidungs- beziehungsweise Förderungszwecken. In die Veröffentlichung einzelner relevanter Daten im Falle der Förderung wird mit Antragstellung eingewilligt.
Die Auftragsarbeit ›Aus dem Hinterhalt‹ wird durch die Musicboard Berlin GmbH auf Empfehlung einer unabhängigen Jury aus Expert*innen und Kenner*innen der Berliner Musikszene sowie in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vergeben. Jurymitglieder werden in der Regel für eine Dauer von drei Jahren berufen. 2024 setzt sich die Jury wie folgt zusammen:
Kurzinformationen zu den Jurymitgliedern finden Sie hier.
Häufige Fragen zu den Stipendien des Musicboards haben wir hier gesammelt. Bei den vorliegenden Angaben handelt es sich um allgemeine, nicht rechtsverbindliche Auskünfte, die eine Betrachtung des Einzelfalles nicht ersetzen. Gerne beantworten wir weitere, konkrete Fragen zum Förderprogramm telefonisch oder per Mail. Wir bitten Sie, diese FAQ und die weiteren Informationen auf dieser Webseite aufmerksam zu lesen, bevor Sie uns kontaktieren. Wir weisen zudem auf das kostenlose Angebot der Kulturförderberatung von Kreativ Kultur Berlin hin, das Kulturakteur*innen aller Sparten bei der Suche nach Förderung unterstützt sowie Tipps zur Antragstellung bereitstellt und einen Antragscheck anbietet.
Der aktuelle Antragszeitraum hat geendet. Für 2024 ist keine Bewerbung mehr möglich.