Severija

Die in Šiauliai geborene, in Vilnius aufgewachsene und in Berlin lebende Severija Janušauskaitė aka Severija arbeitet nicht nur als Bühnen- und Filmschauspielerin, sondern auch als Musikerin, Sängerin und Komponistin. Sich ein Vorbild an ihrem Großvater, einem Multi-Instrumentalisten, nehmend, zeigte Severija schon als Kind großes Interesse an Kunst. Sie studierte Musik und absolvierte die Kunsthochschule, als sie sich schließlich für ein Theater- und Filmstudium an der litauischen Musik- und Theaterakademie entschloss. Weltweit bekannt wurde Severija durch ihre Rolle als Doppelagentin Swetlana Sorokina in Tom Tykwer’s TV-Serie Babylon Berlin, in welcher sie auch als Sängerin Nikoros auftritt und unter anderem den Titeltrack der Serie ›Zu Asche zu Staub‹ performt, welcher unter ihrem Künstlernamen Severija veröffentlicht wurde.

Severija erhält 2018 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Komposition und Produktion eines Albums.

Severija (Foto: Sergey Tabunov)
Severija (Foto: Sergey Tabunov)