Sam Vance-Law

Sam Vance-Law ist Popmusik aus queerer Perspektive. Von Anmachsprüchen über Kindererziehung, Heirat und Scheidung bis hin zu Glaubenskrisen – Vance-Law nähert sich auf mal komische, mal herzzerreißende Weise dem Leben, wie er es um sich herum erlebt. Sein erstes Album ›Homotopia‹, das sich mit schwulem Leben in den 2010er Jahren auseinandersetzt, wurde von der Kritik hochgelobt. Auf seinem ebenfalls sehr erfolgreichen zweiten Album ›Goodbye‹ nimmt er sich die Geheimnisse eines gebrochenen Herzens aus einem queeren Blickwinkel vor. Vance-Laws Werk ist aufrichtig, humorvoll und bewusst nicht urteilend: Er fordert Mitgefühl als erste Reaktion auf jede Geschichte und jeden Menschen. Und – wenn er es richtig macht – ist es auch ziemlich gut.

Sam Vance-Law erhält 2023 eine Förderung in Höhe von 4.500 Euro.

 

Portrait von Sam Vance-Lawe in einer fliederfarbenen Jacke vor einem himmelblauen Hintergrund
Sam Vance-Law (Foto: Alexander Coggin)