Istanbul Ghetto Club

Istanbul Ghetto Club verbergen sich hinter Masken und Schleiern, zu verbergen haben sie aber nichts. Unter dem Namen Istanbul Ghetto Club bringen sie die Sounds von modularen Synthesizern mit traditionell-anatolischen Instrumenten zusammen. Das Ergebnis nennt sich »Anatolian Acid«, ein genreübergreifender Sound, der in der weithin anerkannten Berliner Underground- und Avantgarde-Szene entstand. Während sie mit Performance und neuer Medienkunst experimentieren und ein breites Spektrum an Mitwirkenden in Produktion und auf der Bühne einsetzen, verkörpern sie eine Schnittstelle zwischen drei Spannungsfeldern: Ost und West, Underground und Mainstream, Tradition und Zeitgeist.

Istanbul Ghetto Club erhielt 2021 die Tandem-Residenz in Tel Aviv und Berlin, im Rahmen derer er mit Teddy Neguse aus Tel Aviv kollaborierte. Eine gemeinsam erarbeitete Live-Show wurde sowohl im Rahmen des Pop-Kultur Festivals 2021 in Berlin als auch im Kuli Alma Club in Tel Aviv präsentiert.

Istanbul Ghetto Club (Foto: Kiki Piperidou – Renk Mag)
Istanbul Ghetto Club (Foto: Kiki Piperidou – Renk Mag)