Wayne Snow

Wayne Snows Musik hat eine unbestreitbare Wärme, die eine zeitgenössische Sicht auf sein Heimatland Nigeria mit Neo-Soul, Alternative Pop, Soultronica und Jazz verbindet. Sein musikalisches Erbe und seine frühkindliche Prägung durch Künstler:innen wie Sade, King Sunny Ade, Marvin Gaye und Fela Kuti schimmern durch, ebenso wie seine Liebe zum Afrofuturismus. Ein Umzug nach Berlin im Jahr 2013 eröffnete Wayne Snow den Raum für diese Erkundungen und setzte ein Gefühl der Zielstrebigkeit in ihm frei. Hier begann eine Reihe von Veröffentlichungen, die Snow als innigen Akustik-Storyteller definierten: vom Schreiben von ›Under The Moon‹ und ›Red Runner‹ mit Max Graef über die Veröffentlichung seines ersten Soloalbums auf Tartelet Records und die Zusammenarbeit mit renommierten Künstler:innen aus der Jazz- und Elektroszene bis hin zu seinem letzten Album ›Figurine‹. Er wurde zur zentralen Figur in Berlins aufkeimender Future Jazz- und Neo-Soul-Szene, wo er seine jetzigen Bandmitglieder kennenlernte und kürzlich das neue Projekt Moe Fabrik mit dem Schlagzeuger Ziggy Zeitgeist und dem Keyboard- und Gitarren-Virtuosen Styleboi_92 gründete.

Wayne Snow erhält 2022 eine Förderung in Höhe von 7.000 Euro für die Aufnahme und Produktion eines Albums.

Wayne Snow (Foto: Travys Owen)
Wayne Snow (Foto: Travys Owen)