Wanja Janeva

Als Tochter bulgarischer Eltern wuchs Wanja Janeva in Berlin auf. Mit ihrer Stimme bereiste sie seitdem die Welt. Sie ist Sängerin, Songwriterin und Violinistin, ein musikalisches Multitalent, das bereits in jungen Jahren mit der Band ihres Vaters auf der Bühne performt. Für etablierte Acts wie Cro, Clueso und Sarah Connor arbeitete Wanja Janeva als Background-Sängerin. Getrieben von einem – wie die Musikerin selbst sagt – bulgarischen Pathos und einer manchmal doch brutalen großstädtischen Härte, entwickelt Wanja Janeva nun ihren eigenen Sound: Musik, die ihre individuelle Realität widerspiegelt, die Liebe, Herzschmerz aber auch Fragen der eigenen Identität und des eigenen Selbstwerts verhandelt, Musik, die Wanja Janevas persönlicher Gefühlswelt folgt. Wanja Janevas erste EP, die 2021 entsteht, soll unkonventionell und unperfekt sein sowie Ehrlichkeit und Zerbrechlichkeit reflektieren in einer Zeit voller Fragezeichen und Ungewissheiten.

Wanja Janeva erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Realisierung ihrer Debüt-EP.

Wanja Janeva (Foto: SEBA)
Wanja Janeva (Foto: SEBA)