Sohrab

Sohrab wurde 1984 in Teheran geboren. Er war sieben Jahre alt, als der Krieg zwischen Iran und Irak endlich endete. Sein Name stammt aus einem Gedicht mit dem Titel ›Shahname‹ und steht für »rotes Wasser«, was gleichzeitig »Blut« heißen kann. Seine musikalischen Anfänge erlebte er gemeinsam mit seinem Bruder und einem Freund, mit denen er gemeinsam eine Punk-Band gründete, die für zwei Jahre bestehen blieb. Seitdem konzentriert sich der Künstler auf elektronische Musik und arbeitet hauptsächlich mit Touch Music UK. Ein illegaler Gig im Iran wurde von der Polizei gestoppt, danach folgten nur noch Auftritte an verlassenen Orten oder der Wüste. Sohrab verbreitete mehrere Klangdateien, bevor er 2010 schließlich nach Europa flüchtete. In dem Jahr gab er einen Auftritt bei der Touch Music Night im Berghain und beantragte anschließend politisches Asyl in Berlin, welches nun als seine Heimat gilt. Sein erstes Album ›A Hidden Place‹ reflektiert die innere kulturelle Isolation des Künstlers, welche er vor seiner Flucht aus dem Nahen Osten durchlebte.

Sohrab erhält 2015 eine Förderung in Höhe von 8.000 Euro für die Arbeit an seinem zweiten Album ›World Of Paradoxes‹, auf dem er sein Leben als Geflüchteter verarbeitet.

Sohrab (Foto: Kaveh Karimi Asleh)
Sohrab (Foto: Kaveh Karimi Asleh)