Shapednoise

Der in Berlin lebende, italienische Produzent Shapednoise war die letzten vier Jahre als freier Musiker tätig. Er konzentrierte sich auf die Erforschung von Geräuschen und experimentellen Praktiken im Produktionsprozess, genauer: Er experimentierte mit ungewöhnlichen Methoden an Synthesizern und digitalem Editing, um der Metamorphose von Klängen nachzugehen, wenn sich ungewöhnliche Timbres, Strukturen und Rhythmen überlagern. Bei seinem neuen Albumprojekt war der Ansatz dagegen elektronische mit akustischen Klängen zu verbinden, die von Musiker:innen eingespielt wurden. Shapednoise kollaborierte unter anderem mit Justin K. Broadrick, Black Rain, Roly Porter, Rabit, Mumdance und Demdike Stares Miles Whittaker. Unlängst spielte auch der legendäre Künstler Aphex Twin Tracks von Shapednoise.

Shapednoise erhält 2017 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Entwicklung neuen Materials, basierend auf seiner Forschung zwischen Elektronik und Akustik.

Shapednoise (Photo: Rebecca Cleal)
Shapednoise (Photo: Rebecca Cleal)