Reverend Dabeler

Da liegt nun schon so einiges hinter ihm und Reverend scheint doch immer noch unterwegs zu sein. Gerne streicht er nachts mit seinem Hund durch die Schluchten Berlins, um Füchse zu beobachten. Almut Klotz nannte ihren Mann und Duettpartner einen Vorzeige-Flaneur und so kann man ihn auch tagsüber sehen, wie er den Betrieb der Stadt an sich vorbei rauschen lässt und beobachtet. Wenn man Rev auf den Klotz + Dabeler-Alben hört und nun, dann muss man konstatieren, dieser Blick ist wesentlich milder geworden. Die Wut des jungen Mannes ist gewichen. Das Schicksal hatte einige nicht leichte Herausforderungen für ihn bereitgehalten. So erfreut es, wie wenig Verbitterung zu hören ist und er die Hoffnung und die Träume mehr denn je besingt. Vor all dem schönen Firlefanz wie Rückwärts-Gitarren und ähnlichem, den Reverend gern auf seinen Alben betreibt, begleitet er sich mittlerweile am Cembalo, welches nur allzu gut zu der freundlichen Distinguiertheit seiner vernarbten Texte passen will.

Reverend Dabeler erhält 2023 eine Förderung in Höhe von 7.400 Euro.

Portrait von Reverend Dabeler
Foto: Anne Luft