Raz Ohara

Raz Oharas Stil ist wie ein Kaleidoskop, in dem Elemente aus Dub, Soul und Jazz in einem dynamischen Strom ineinander übergehen. Loops und Sounds stammen dabei aus Eigenaufnahmen diverser Instrumente, die der dänisch-schweizerische Musiker sich durch unkonventionelle Spielarten und mit einem unerschöpflichen Erfindergeist aneignet. Raz Ohara veröffentlichte bei unterschiedlichsten Labels wie Kitty-Yo, Get Physical, ALBUMLABEL und Shitkatapult und kollaborierte unter anderem mit Acts wie Apparat und Chilly Gonzales. Bekannt ist Ohara für seine Singer-Songwriter-Tätigkeit, auch wenn sein musikalisches Spektrum dort lediglich ihren Ruhepol findet. Auf ›The Last Legend‹ unterfüttert Raz Ohara die Leichtigkeit eines Nick Drake mit elektronischen Elementen, während er gemeinsam mit seinem Odd Orchestra wabernde Songs um Instrumente und Club-Beats erweitert.

Raz Ohara erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Arbeit an einem neuen Album.

Raz Ohara (Foto: Carolin Saage)
Raz Ohara (Foto: Carolin Saage)