Nishad Pandey

In Indien geboren, verbrachte Nishad Pandey lange Zeit in Japan, Großbritannien, den USA und Australien, wo er in Melbourne einen Bachelor-Abschluss in Jazz Performance absolvierte. In Kalkutta studierte der Gitarrist und Komponist klassische Hindustani-Musik und war als Mitglied des indisch-klassischen Fusion-Ensembles Calcutta Chronicles aktiv, mit dem er 2013 sein Debütalbum ›Beyond The Ragasphere‹ aufnahm. Nishad Pandeys interdisziplinärer musikalischer Ansatz bewegte ihn dazu den Bereich der Klassik zu übertreten. Er begründete den experimentellen Pop-Act Hatchlings, welcher 2016 ein gemeinsames Album aufnahm und mit diesem international tourte. Seit 2017 lebt und arbeitet der Musiker in Berlin, häufig in Kollaboration mit etablierten Musiker:innen aus Bereichen des Pop, der Klassik und der improvisierten Musik. Zuletzt arbeitete Nishad Panday als Teil des Duos Tinctures am Album ›Moments, Remote‹.

Nishad Pandey erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Komposition, Aufnahme und Veröffentlichung eines Albums.

Nishad Pandey (Foto: Shailpik Biswas)
Nishad Pandey (Foto: Shailpik Biswas)