Musa

Musa ist eine Kämpfernatur. Als Teil der BSMG (Black Superman Gang) mit Megaloh und Ghanaian Stallion holte sich der Berliner seinen ›Platz an der Sonne‹. Mit ihrem panafrikanischen Pamphlet und Kolonialhistorie aufarbeitenden Konzeptalbum wuchsen BSMG zu einer afrodeutschen Empowerment-Bewegung heran, die Mitwirkende wie Samy Deluxe, Afrob, OG Keemo, Rola, Chima Ede, Amewu und Tarek K.I.Z. für sich gewinnen konnte. ›Berliner Negritude‹ ist Musas Solo-Debütalbum und ein weiterer Schritt gen Ermächtigung. Ergänzt durch Feature-Beiträge von Megaloh, Amewu, Chima Ede, Mortel und Pronto, gibt Musa einen tiefen, biografischen Einblick und schreibt das Prequel zum BSMG-Crew-Projekt, das eine neue Perspektive aufzeigt. Waren seine BSMG-Beiträge noch politisch-analysierend, zoomt die Kamera jetzt ganz nah ran – auf die Berlin-Moabiter Mikroebene. Seine eigene Art von Conscious Trap entwerfend, beschreibt der afrodeutsche Sohn sierra-leonischer Eltern mit ›Berliner Negritude‹ seine persönliche, steinige Odyssee, die ihn von Berlin über die USA nach Westafrika und zurück in die deutsche Hauptstadt führte.

Musa erhält 2020 eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro, um an seinem zweiten Album zu arbeiten, das inhaltlich an die Erstveröffentlichung des Afro-Trap Rappers anknüpft.

Musa