Minimal Schlager

Als Minimal Schlager produzieren Olga Karatzioti B sowie die Geschwister Alicia Macanás und Francisco Parisi Synthpop, der Identitäten, sexuelle Erfahrungen und psychische Gesundheit verhandelt und befragt. Kurz nachdem in Deutschland der erste Corona-Lockdown in Kraft trat, veröffentlichte das Trio im Jahr 2020 über Duchess Box Records seine erste Single. Und auch von der generell zermürbenden, pandemischen Situation ließ sich die Band seine kreative Energie nicht nehmen – schlichtweg nichts hielt die Band davon ab, im Laufe des Jahres immer wieder Musik zu veröffentlichen, mit Künstler:innen wie Eddie Argos oder Gurr zusammenzuarbeiten und eine erste EP fertigzustellen. Obwohl Minimal Schlager 2020 nur drei Konzerte spielen konnten, erlangten sie dank ihres ambitionierten künstlerischen Outputs binnen kurzer Zeit einiges an Anerkennung innerhalb der Szene. Minimal Schlager bereichert die deutsche Poplandschaft um eine neue Perspektive: kraftvolle Musik, und Texte, die von Migrationserfahrungen, Mental Health und den eigenen Träumen geprägt sind.

Minimal Schlager erhielten 2021 eine der beiden Inlandsresidenzen in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste in Dresden. Während ihrer Residenz wurden Minimal Schlager durch ein Mentoring von Christian Morin unterstützt.

Minimal Schlager (Foto: Johanna Michel)
Minimal Schlager (Foto: Johanna Michel)