MALONDA

Einmal zum Mond und zurück, so ließe sich der musikalische Werdegang der 1983 geborenen Künstlerin Achan Malonda umschreiben. Die Tochter einer Kongolesin und eines Sudanesen ist Elektrik Diva bei MALONDA, Songwriterin und Sängerin. Sie verkörperte die Hauptrolle Sarabi im Musical ›König der Löwen‹ in Hamburg, war Showgirl bei Chixx Clique und ist verzaubert von Musik, seit ihre Mutter ihr als kleines Kind Kool & The Gangs ›Emergency‹-Platte vorgespielt hatte. MALONDA tourte bereits mit Laing und Grossstadtgeflüster quer durch Deutschland und bespielte als Main-Act große deutsche Showcase Festivals wie c/o pop, Pop-Kultur und Reeperbahnfestival. Mit der Anmut einer Hildegard Knef oder Grace Jones zelebriert MALONDA in Form elektronischer Ohrwürmer auf der Bühne sowie ihrer 2019 veröffentlichten Debüt-EP ›Mondin‹ die Weiblichkeit – und man kann weder wegschauen noch -hören.

2019 erhielt MALONDA die Residenz bei LePlan in Ris Orangis/Paris inklusive Artist-Coaching bei Le Studio des Variétés in Paris.

MALONDA erhält 2020 eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro für die Weiterentwicklung ihrer Produktionsfertigkeiten, ihres aktuellen Materials sowie ihres Live-Konzepts.

Malonda (Foto: Demetrius Lakakis)
Malonda (Foto: Demetrius Lakakis)