Malakoff Kowalski

Malakoff Kowalski ist ein deutsch-amerikanisch-persischer Sänger, Musiker, Komponist und Produzent. Nachdem er zunächst mit der Band Jansen & Kowalski aktiv war, erschien 2009 das Krautrock-Solo-Album ›Neue Deutsche Reiselieder‹. Das 2012 erschienene instrumentale Album ›Kill Your Babies – Filmscore For An Unknown Picture‹ ist eine Zusammenarbeit mit dem Maler Daniel Richter, dem Schriftsteller Maxim Biller und dem Regisseur Klaus Lemke. Im gleichen Jahr arbeitete Kowalski zum ersten Mal mit der Theaterregisseurin Angela Richter zusammen. Das mittlerweile dritte gemeinsame Stück ›Supernerds‹, basierend auf persönlich geführten Interviews mit Whistleblowern wurde 2015 in Köln am Schauspielhaus uraufgeführt. 2015 erschien auf dem Label MPS ebenfalls Kowalskis drittes Album ›I Love You‹.

2016 erhielt Malakoff Kowalski eine Förderung in Höhe von 3.000 Euro für die Arbeit an einem neuen Soloalbum.

Im Mai 2017 begleitete Malakoff Kowalski Helgi Jonsson auf Tour und erhielt hierfür eine Musicboard Supporttourförderung.

Malakoff Kowalski (Foto: Pepper Levain)
Malakoff Kowalski (Foto: Pepper Levain)