M.E.S.H.

M.E.S.H. wurde von James Whipple als ein Projekt gegründet, das im Digitalen beheimatet ist und manchmal mit der Soziophysik des Zusammenseins im Nachtleben resoniert. Als Resident der Berliner Janus Clubnacht versucht M.E.S.H Tanzmusik komplexer zu gestalten, indem er seine angeborenen Züge intensiviert. Für ihn heißt das: Das Irrationale und Grenzenlose gegenüber dem leeren Selbstbezug und dem Seelenlosen vorziehen. Zu hören ist das beispielsweise auf der Dancefloor fokusierten EP ›Damaged Merc‹. Mit seiner Debüt-LP ›Piteous Gate‹ ließ M.E.S.H. die für den Dancefloor bestimmten Elemente seiner früheren Arbeit hinter sich, um unvorhersehbaren Motiven und schrägen, theatralischen Klangfarben Platz zu machen. Außerdem hat er die Filmmusik für ›Information Skies‹ von Metahaven und ›From Yu To Me‹ von Aleksandra Domanović produziert. M.E.S.H. bespielte Festivals und Veranstaltungsorten wie die Volksbühne, das Donau Festival, Skanu Mezs, Berghain und die Münchner Kammerspiele und tourte international unter anderem durch Japan, China, Australien, Mexiko, USA, Ukraine und Russland.

2013 erhielt M.E.S.H. eine Förderung in Höhe von 7.000 Euro für die Erarbeitung eines Albums.

M.E.S.H. erhält 2017 die Residenz in Panicale, Italien.

M.E.S.H. (Foto: privat)
M.E.S.H. (Foto: privat)