Lukas Oppenheimer

Der interdisziplinär arbeitende Musiker und Künstler Lukas Oppenheimer verknüpft Einflüsse aus Pop- und Experimentalmusik, Informatik und Bildender Kunst und betritt damit ein eher ungewöhnliches Terrain. Zwischen den USA und Deutschland aufwachsend sah sich Oppenheimer gezwungen, digitale Wege zu finden, um sich einem dezidiert kulturellen Erbe zu entziehen. Neben seiner vielfältigen musikalischen Praxis arbeitet Lukas Oppenheimer im Bereich der Multimediakunst, wobei er mit Nuancen zeitgenössischer visueller Praktiken, Internetkultur, Datenvisualisierungen und Echtzeit-Erfahrungen spielt und diese mit Sound verbindet. Auf seiner 2020 erschienenen EP ›abstraction I‹ stellt der Künstler seine kreative Freiheit unter Beweis: Er zelebriert das Introspektive mit feierlichen, meditativen Momenten, während er dessen scheinbar natürliches Gegenstück, das Kathartische, Laute und Unruhige bewusst auf Abstand hält.

Lukas Oppenheimer erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 3.700 Euro, um seine neuen multimedialen Projekte ›abstraction II‹ und ›abstraction III‹ zu finalisieren.

Lukas Oppenheimer (Foto: Lukas Oppenheimer)
Lukas Oppenheimer (Foto: Lukas Oppenheimer)