Lotic

Geboren und aufgewachsen in Houston, Texas, dominiert Lotic die elektronische Musikszene Berlins seit nun schon fast einem Jahrzehnt. Ihre Debüt-EP ›More Than Friends‹ veröffentlichte die Musikerin noch vor ihrem Umzug aus den USA nach Deutschland. In Berlin folgten eine Reihe an Mixtapes und die Gründung des Janus Collectives, durch dessen monatlich stattfindende Partys Lotic schon bald zum Berghain-Host avancierte. Trotz Erfolgs und Anerkennung sah sich Lotic, deren Künstler:innenname auf stark strömendes Wasser anspielt, mit einem Sog aus plötzlicher Wohnungsnot, dem Ende einer langjährigen Beziehung und einem persönlichen Transformationsprozess konfrontiert. Eine kreative Schaffenspause lieferte Auftrieb und frischen Mut. Das Debütalbum ›Power‹ ist ein Zeugnis dessen und präsentiert die Musikerin erstmals als Sängerin und Songwriterin. Gleich der historischen Erinnerung weiblicher Herrscherinnen verewigt ›Power‹ durch die musikalische Symbiose aus Kraft und Sanftheit eine starke und unberechenbare Weiblichkeit. Neben der Veröffentlichung des Folgealbums ›Water‹ im Oktober 2021 agiert Lotic als Komponistin für Projekte im Bereich Tanz.

2014 erhielt Lotic eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro für die Produktion zweier Alben.

Lotic erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 6.000 Euro, um eine Reihe an Podcasts zu produzieren, die die Veröffentlichung des Albums ›Water‹ konzeptionell vorbereiten.

Lotic (Foto: Philip Primus)
Lotic (Foto: Philip Primus)