Khalil Chahine

Foto: privat

Khalil Chahine ist ein in Berlin ansässiger Ingenieur und Produzent, der musikalische und wissenschaftliche Erkenntnisse in seinem einzigartigen Produktionsansatz vereint. Angefangen als Keyboarder mit einer Leidenschaft für den Sound, hat er über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Live- und Studioaufnahmen, Mixing, Mastering, Arrangement und Produktion von Independent und Mainstream-Musik gesammelt. In den Studios und Live-Sessions liegt sein Hauptaugenmerk auf der Produktion von Musik, die Einflüsse aus verschiedenen Epochen miteinander verbindet. Er nutzt die Tontechnik als kreatives Werkzeug, um musikalische Ideen zu entwickeln, ohne den Blick für das Ganze zu verlieren. Chahine arbeitete unter anderem mit internationalen Künstler*innen wie Rita Redshoes, The Trouble Notes, Fairouz, Max Herre, Rea Garvey, Ziad Rahbani und 5vor12. Seine Arbeiten wurden in Deutschland bereits mit Platin ausgezeichnet.

Mit der Förderung in Höhe von 4.000 € will Khalil Chahine seinen Album-Release realisieren.