Kechou

Kerim Melik Becker aka Kechou ist Multiinstrumentalist, Songwriter, Rapper, Produzent und Instrumentenbauer in Berlin. Er arbeitet mit Live-Loops und (Nord)afrikanischen Instrumenten, Genres und Klangwelten, die er mit elektronischen Elementen und Musikstilen wie House, Hip-Hop, Afrobeats und Kwaito mischt. Verschiedene selbst konzipierte und -gebaute Instrumente tragen zu seinem ganz eigenen Sound bei. Er spielt, singt und rappt auf Französisch, Englisch und Deutsch, wobei er hier und da Worte aus dem algerischen Dialekt Darija einfließen lässt. In seinen Liedern spricht er von Liebe, von Schmerz, von Herkunft, Migration, Zugehörigkeit und von der Trauer, der Verlorenheit und Einsamkeit des »modernen« Menschen.

Kechou erhält 2023 eine Förderung in Höhe von 6.000 Euro.

Kechou bei einer Konzertperformance
Foto: Nunu Ngema