Jemek Jemowit

Der in Westberlin aufgewachsene Exilpole ist One-Man-Band, DJ und Konzeptkünstler zugleich. Noch heute schwört Jemowit auf den kreativen Input des antihippen Berliner Westens. Live ist der gefragte Alleinunterhalter in ganz Europa unterwegs, denn mit seiner polnischen Extravaganza ist er Garant für ekstatische und durchfeierte Nächte. Sein Elektrosound ist ein explosiver Mix aus R’n’R, Acid-House und EBM. Erzeugt werden die zackigen Beats mit der legendären Groovebox MC-303. Jemowits Musik wie Texte sind dabei geprägt von einer Hassliebe zu seinen polnischen Wurzeln, die er selbst als »postpatriotisch« bezeichnet. Nach der ersten EP Veröffentlichung ›Wave and Groom‹ erschien 2011 sein Debütalbum ›Zemsta‹ (›Rache‹) auf dem griechischen Label Fabrika Records. Seit 2012 ist Jemek Jemowit zudem als J-Jelly mit L.M.Cop aka Luis Miguélez als Honey Extraktor in explosiver Trans-Mission unterwegs.

Jemek Jemowit erhält 2014 eine Förderung in Höhe von 8.000 Euro für die Produktion seines dritten Albums ›DR. DRES‹ (›Trainingsanzug‹), mit dem er seine musikalische Reflexion und Auseinandersetzung mit der polnischen Kultur in Berlin konsequent weiterzuentwickeln plant.

Jemek Jemowit (Foto: Numalab)
Jemek Jemowit (Foto: Numalab)