Jason Grier

Jason Grier arbeitet an der Grenze von Musik, Kunst, Theater, psychoakustischer Performance und dem sozio-kulturellen Leben einer Künstler:in an sich. Er befasst sich mit fragmentarischen Bruchstücken der künstlerischen Beteiligung an der Gesellschaft und in seinen über sieben Jahre gesammelten Outputs gibt es kaum Unterscheidungen zwischen der Arbeit seines Labels, Zusammenarbeiten mit anderen Künstler:innen, Performances und DJ-Auftritten – zwischen Installation und gesellschaftspolitischer Intervention. Seine Solo-Konzerte beinhalten »anti-multimedia«-Elemente, Filmvorführungen, literarische Lesungen und intelligente Selbst-Präsentation – seine »non-linearen« DJ-Sets ersetzen nahtloses Abspielen von Songs oder Crossfades mit einer Anhäufung parallel abgespielter Tracks. Seit 2006 leitet Grier das non-profit Label HEM, kaum unterscheidbar von einem Kunstprojekt eines internationalen Künstler:innenkollektivs, dessen Businessmodel regelmäßig und wagemutig wechselt mit einem beachtlichen Listing von unterschiedlichsten Stimmen des experimentellem Pop und moderner Komposition.

Jason Grier erhält 2014 eine Förderung in Höhe von 7.000 Euro, um mit seinem zweiten Album Identität, Sprache und Sound weiter zu erkunden.

Jason Grier (Foto: Tonje Thilesen)
Jason Grier (Foto: Tonje Thilesen)