Gregor Dys

Gregor Dys sieht sich als Klangforscher, der (Natur-)Prozesse, Ideen und Emotionen in Soundscapes überträgt. Experimente mit der Gitarre, dem Modularen Synthesizer und anderen akustischen Instrumenten bilden die Grundlage für sein akustisches Storytelling. Mal arbeitet Gregor Dys dabei allein, mal kollaboriert er mit anderen Musiker:innen; mal ist er rein auditiv inspiriert, mal von Foto- und Videokunstarbeiten, von Film-Soundtracks, Theaterproduktionen oder auch DJ-Mixtapes. Es entsteht ein Mix von Electronica, Ambient und Downtempo, der sich mit Einflüssen aus Post-Rock, Lo-Fi und Neuer Musik verbindet. Während Gregor Dys fast durchgängig mit einem Bruch an Hörgewohnheiten experimentiert, erzählt seine Musik dennoch ruhige und abstrakte Geschichten: über Erinnerungen, Reue, Wehmut, Annäherung und Entfernung.

Gregor Dys erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Arbeit an einem Album.

Gregor Dys (Foto: S. & C. Klatte)
Gregor Dys (Foto: S. & C. Klatte)