Detroit Bureau of Sound

Virtuos beherrscht und predigt Zac Bru alias Detroit Bureau of Sound das Handwerk der Live-Performance. Seine Einflüsse sind futuristisch und avantgardistisch, und erstrecken sich über mehrere Jahrhunderte musikalischer Andersartigkeit, Abweichung und Innovation. Von westlicher Klassik bis hin zu globalen Strömungen der elektronischen Musik – Detroit Bureau of Sound ist auf der Suche nach der Zukunft der Musik und bezieht sich dabei auf Experimentalist:innen des 20. Jahrhunderts von Iannis Xenakis und Suzane Ciani über Julius Eastman zu Philipp Glass. Das Spielen eines verstärkten Kaktus im Sinne John Cages ›Child of Tree‹ gehört dabei zu Detroit Bureau of Sounds wohl eindrücklichsten Partytricks. Die Produktionen von Detroit Bureau of Sound wurden an so renommierten Orten wie dem Detroit Institute of Arts, dem Museum of Contemporary Art Detroit, Red Bull Arts Detroit, oder dem Michigan Science Center gezeigt.

Detroit Bureau of Sound erhielt 2021 die Tandem-Residenz in Berlin und Detroit, die er 2022 gemeinsam mit der Berliner Künstlerin Gigsta antreten wird.

Detroit Bureau of Sound (Foto: Paul Lee)
Detroit Bureau of Sound (Foto: Paul Lee)