Daniel Freitag

Daniel Freitag wurde 1986 im westfälischen Steinheim geboren. Mit zwölf gründete er die erste Band, es folgten mehrere EPs und Alben mit verschiedenen Projekten als Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent. Nach dem Studium der Musikwissenschaft in Marburg und Berlin fand Daniel Freitag 2008 durch Zufall ans Theater. An verschiedenen Häusern arbeitete er als Komponist und Musikalischer Leiter mit Regisseuren wie Thomas Ostermeier, Ivo van Hove und Kirill Serebrennikov zusammen. 2013 begann er die Arbeit an seinem Solo-Debut ›Still‹, das 2017 auf seinem eigenen Label AKKERBOUW erschien. Das Musikvideo zur Single ›Don’t‹ mit Sandra Hüller in der Hauptrolle wurde 2018 für den Musikvideopreis der Kurzfilmtage Oberhausen nominiert. Darüber hinaus produziert und mixt Daniel Freitag Künstler:innen wie Sandra Hüller oder Vögel die Erde essen, und ist gemeinsam mit Nils Ostendorf und Max Andrzejewski Teil des Synth-Rock-Trios Polypore. 2020 arbeitet er an seinem zweiten Solo-Album und ist als Musiker in der Produktion ›Decamerone‹ am Deutschen Theater Berlin zu sehen, für die er auch die Musik komponierte.

Daniel Freitag erhält 2020 eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro für die Entwicklung seines zweiten Albums.

Daniel Freitag (Foto: Hannes Meier)
Daniel Freitag (Foto: Hannes Meier)