Christin Nichols

Nach der Auflösung ihrer Band Prada Meinhoff startete die deutsch-britische Künstlerin, Sängerin und Komponistin Christin Nichols ihr Soloprojekt. Ihr Debütalbum vermischt Einflüsse aus Postpunk und Wave mit düsterem Weitwinkel-Pop und intimen, Chanson-artigen Momenten. »Kein Auto, keine Perspektive«, singt die Musikerin über analogen Gitarrenriffs und ergänzt ihre musikalische Aufzählung charmant-ironisch um fehlende Häuser, Liebe und Sex-Appeal. Christin Nichols nimmt ihre Hörer:innen mit auf eine Reise an wunde Punkte und gleichzeitig an die Theke der Lieblingskneipe. Zu mal deutschen, mal englischen Texten experimentieren schroffe Gitarren mit Synthies, echte Drums erklingen zu Bass-Synthesizern. Und überhaupt: solo bedeutet mit Christin Nichols noch lange nicht langweilig und schon gar nicht allein.

Christin Nichols erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro als Starthilfe für die Etablierung als Solokünstlerin.

Christin Nichols erhält 2022 eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro für die Veröffentlichung einer EP sowie die Realisierung einer Headliner-Club-Tour.

Christin Nichols (Foto: Kay Ruhe)
Christin Nichols (Foto: Kay Ruhe)