Batila

Seine Kombination aus kongolesischen Rhythmen, einem Hauch von Reggae, sanft-jazzigen Vibes und einigen elektronischen Klängen nennt Batila Bantu Soul: eine Fusion aller Genres, die von Menschen afrikanischer Abstammung geschaffen und inspiriert wurden. Batila schützt, hält zusammen und bewahrt. Bereits im Alter von zehn Jahren begann der Singer-Songwriter mit dem Schreiben von Gedichten und entwickelte eine starke Beziehung zur damaligen urbanen kongolesischen Musik. Er war verliebt in die Poesie, den Gesangs- und Songwriting-Stil. Unterstützt von Wegbegleiter:innen, inspiriert von seinen Vorfahren und geprägt vom starken Bewusstsein seiner kongolesischen Herkunft, definierte Batila sein Timbre und seine Melodien. Batila bringt die Geschichte seines Herkunftslandes näher und interpretiert sie dabei durch eine Verwebung mit leichten und raffinierten Gitarrensounds neu.

Batila erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro für die Umsetzung von Promotionmaßnahmen im Rahmen seines LP-Releases.

Batila (Foto: Oliver Ajkovic)
Batila (Foto: Oliver Ajkovic)