Badger

Max Wiegands Debüt-EP wurde von der Zitty-Redaktion 2017 als »eine der Platten des Jahres« deklariert und auch anderswo zeigte man sich begeistert von den »tief ausgeloteten Klangräumen aus fett gemischter Breitwand-Elektronika« (Nordsee-Zeitung). Als Badger setzt Max Wiegand auf urban-atmosphärische Sounds und eingängige Melodien, und verpackt diese in ein düster-emotionales Gewand. Die Beats sind dabei durchaus tanzbar, das Songwriting präzise. Selbstbewusst bedient sich Badger sowohl der Ästhetik der durch Synthpop geprägten 80er Jahre als auch bei elektronischen Größen der Gegenwart. Badger experimentiert, dockt an, setzt fort und setzt sich fest. Zwischen Depeche Mode, James Blake und Moderat, mal heller, mal dunkler, erzählt Badger von einer diffusen Masse an äußeren und inneren Einflüssen, die Vulnerabilität und Überforderung nach Außen kehren.

Badger erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Realisierung seines Debütalbums sowie die Durchführung einer Social Media Kampagne.

Badger (Foto: Christoph Eisenmenger)
Badger (Foto: Christoph Eisenmenger)