A Tribute to February Montaine

February Montaine war ein Künstler, der zwischen 1985 und 1991 fast vollständig zurückgezogen in den britischen Midlands wirkte. Der Berliner Künstler Sam Potter wurde um 2015 auf ihn aufmerksam: auf seine musikalischen Werke, seine künstlerischen Visionen und seine mal mehr mal weniger gut archivierten schriftlichen und akustischen Hinterlassenschaften. Mit einer Begeisterung für den eigensinnigen künstlerischen Ansatz Montaines erforscht und digitalisiert Potter diese seitdem nicht lediglich akribisch, sondern rekonstruiert, vervollständigt und veröffentlicht sie zudem unter dem Pseudonym A Tribute to February Montaine als eigenständiges künstlerisches Schaffen. Potters A Tribute to February Montaine erscheint auf dem kanadischen Label Séance Centre und verbindet die analogen Sounds des sensiblen, einzelgängerischen Musikers Montaine mit einer modernen, klangtechnologischen Praxis Potters zu einer aufregenden musikalischen Zeitreise.

A Tribute to February Montaine erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für den Release einer LP und die Entwicklung eines Live-Konzeptes.

A Tribute to February Montaine (Foto: Amelia Bonetti)
A Tribute to February Montaine (Foto: Amelia Bonetti)