Gregor Heinze

Gregor Heinze ist Pianist, Komponist und Produzent. Schon in den 1990er Jahren war er zusammen mit seinem musikalischen Partner Laurids Richter in der Berliner Hip-Hop-Szene als Musiker aktiv und machte seine ersten Schritte als junger Produzent. Über sein junges Label New Ways Records Berlin veröffentlichte Heinze 2013 das Album ›War Ballet‹ des Trios Heinze Richter Rohmer. Gleichzeitig arbeitete er an der Debütveröffentlichung der Newcomerin Aischa Parker sowie an der Produktion des Albums ›Heinze & Richter feat. Pilskills‹. Gregor Heinzes Arbeit ›Modern Confusion‹ erschien 2022 und beschäftigt sich mit der künstlerischen Praxis der musikalischen Improvisation, welche zwischen dem unmittelbaren, emotionalen Ausdruck einerseits und dem Bedürfnis nach Resonanz andererseits osszilliert.

Gregor Heinze erhielt 2013 eine Förderung in Höhe von 6.900 Euro.

Gregor Heinze (Foto: Andreas Mühe)
Gregor Heinze (Foto: Andreas Mühe)