Erfolg

Erfolg ist das deutschsprachige Solo-Projekt von Johannes von Weizsäcker, den einige eventuell als Mitglied der London-Berliner Popgruppe The Chap kennen. Da er Zeit seines Lebens Angst davor hatte, Musik mit deutschen Texten zu schreiben, andererseits aber inzwischen ein Alter erreicht hat, in dem man sich gewissen Ängsten stellen muss, überredete er sich selbst zu diesem Projekt. Dabei herausgekommen sind Pop-Miniaturen, in denen Niederschmetterndes über Griechenlandhilfe, Kochsendungen, das fragmentierte Subjekt und natürlich über Erfolg berichtet wird. Auf der Bühne und bei Aufnahmen wird Erfolg von einem Damenchor begleitet, der sich als »der beste Damenchor aller Zeiten« bezeichnet.

Erfolg erhält 2014 eine Förderung in Höhe von 7.000 Euro, um unter regelmäßiger Mitwirkung des Damenchors einen Monat lang jeden Tag ein neues Lied zu schreiben, aufzunehmen, zu produzieren und dies am folgenden Morgen um 9:00 Uhr online als »Erfolgsmeldung« zum Download bereitzustellen.

Erfolg (Foto: Stephanie Piehl)
Erfolg (Foto: Stephanie Piehl)