Musicboard-Berlin > Vermittlung > Qualifizierung

Über Qualifizierungsangebote wie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Berliner Musiker:innen und Musikschaffende in allen Etappen ihrer Entwicklung informiert das Musicboard an dieser Stelle: von den Musicboard eigenen Angeboten im Rahmen des Pop-Kultur Nachwuchs Programms, über staatliche und private Studienangebote bis hin zu fach- und themenspezifischen Coachings, Seminaren und Workshops.

ANGEBOTE DES MUSICBOARDS

Pop-Kultur Nachwuchs Logo

Pop-Kultur Nachwuchs

Als Teil des internationalen Pop-Kultur Festivals ermöglicht Pop-Kultur Nachwuchs jährlich 250 jungen Talenten aus der ganzen Welt in einem umfangreichen Workshop- und Vortragsprogramm Austausch und Vernetzung mit Künstler:innen des Live-Programms von Pop-Kultur und anderen Expert:innen aus Wirtschaft, Politik und Musikindustrie.
Pop-Kultur Goethe Talents Logo

Goethe Talents

In Kooperation mit dem Goethe-Institut vergibt Pop-Kultur seit der ersten Festivalausgabe im Jahr 2015 Stipendien an junge, internationale Popmusiker:innen und Komponist:innen in Form eines 12-tägigen Qualifizierungsprogramms aus Studiobesuchen, Jam- und Listening Session sowie Kurzpraktika und Networkingevents in der »Musikstadt« Berlin.

Studien- & Ausbildungsmöglichkeiten

Universität der Künste Berlin Logo

Universität der Künste Berlin

Die Universität der Künste Berlin ist eine der wenigen traditionsreichen, deutschen künstlerischen Hochschulen mit Universitätsstatus. Neben einer Bandbreite klassischer künstlerischer Studiengänge im Bereich Musik bietet sie unter anderem auch eine Ausbildung zur Tonmeister:in sowie ein Sound Studies-Studium.
Hochschule für Musik Hanns Eisler Logo

Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Die staatliche Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin fokussiert mit ihrem Profil die Ausbildung und Förderung musikalischer Exzellenz in den klassischen Disziplinen europäischer Kunstmusik von Gesang über Komposition und Regie zu Gitarre, Violine oder Klavier.
Popschule Berlin Schriftzug

Popschule Berlin

Die Popschule Berlin ist ein 1949 gegründetes Institut der staatlichen Musikschule Fanny Hensel in Berlin-Mitte. Ziel der Popschule ist es, jungen Popmusiker:innen in einer studienvorbereitenden Ausbildung Basiskompetenzen für eine professionelle Karriere und die Aufnahme an einer deutschen Hochschule zu vermitteln.
Humboldt-Universität zu Berlin Logo

Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der HU Berlin

In drei Bachelor- und Master-Vollstudiengängen bündelt das Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin die Forschung zu musikrelevanten Themen sowie kulturprägenden Dimensionen des Medialen.
Freie Universität Berlin Schriftzug

Seminar für Kultur- und Medienmanagement der FU Berlin

Beheimatet am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der FU Berlin bedient das Seminar für Kultur- und Medienmanagement mit seinem anwendungsorientierten Masterstudiengang die Schnittstelle von Forschung, Lehre sowie einer internationalen Kunst- und Kulturpraxis.
Studieninstitut für Kommunikation Schriftzug

Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation mit Berliner Standort ist auf Weiterbildungen zu IHK-zertifizierten Berufen, wie etwa zu Veranstaltungskaufleuten, Musikfachwirt:innen oder Eventmanager:innen spezialisiert.

Coachings, Seminare & Workshops

Music Pool Logo

Music Pool Berlin

Als zentrale Anlaufstelle für Musikschaffende in Berlin realisiert Music Pool Berlin berufliche Weiterbildungen in Form von Workshops und Coachings. Ziel ist es, Musiker:innen, DJs und anderen Musikschaffenden bei ihrer erfolgreichen Etablierung in der Musikwirtschaft zur Seite zu stehen.
Clubcommission Berlin Logo

Clubcommission Berlin

Mit Workshops und Weiterbildungen zu Themen wie Awareness, Diversity und Nachhaltigkeit über Finanzierungs-, Förderungs- und Rechtsfragen bis hin zu politischer Partizipation unterstützt die Clubcommission Berliner Clubs und Veranstalter:innen, die freie Szene sowie junge Kollektive aus der Free-Open-Air Szene.
Berlin Music Commission Logo

Berlin Music Commission

Mit Formaten wie Most Wanted: Music, nxtB:now oder Sprechstunde Musikwirtschaft bietet die Berlin Music Commission allen Akteur:innen der Berliner Musikwirtschaft Räume für Wissenstransfer sowie kritische und kreative Auseinandersetzungen zu aktuellen Themenkomplexen wie Digitalisierung, New Work, Nachhaltigkeit oder Diversität.
Creative Service Center WeTek Berlin Logo

ARTWert

ARTWert des Bildungsträgers WeTeK richtet sich insbesondere an selbständige Kreative und Kulturschaffende aus den Bereichen Musik, Kunst, Literatur, Fotografie und Bildmedien, Digitale Medien und Modedesign und bietet diesen kompakte, modulare Angebote zum Thema Selbständigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Shoot it yourself Logo

Shoot it yourself

Shoot it yourself ist ein Workshopformat, das darauf abzielt jungen Musiker:innen das notwendige Know-how für die Produktion eines Musikvideos zu vermitteln: von der Ideenfindung und Kalkulation, über die Dramaturgie, Bild- und Lichtgestaltung bis hin zu Schnitt und Postproduktion.
Spoon Logo

Spoon

Spoon ist ein DJ Workspace für Frauen*, trans und nicht-binäre Personen. ​Ziel von Spoon ist es, einen Ort zu schaffen, an dem DJs unterschiedlicher Erfahrungsstufen das Auflegen mit Vinyl in wertungsfreier Atmosphäre lernen sowie üben und ungehemmt Fragen stellen können.