Vergabe: Stipendien & Residenzen 2015

Kreative Popmusik braucht innovative Förderung: Als einzige Institution deutschlandweit vergibt das Musicboard Berlin Stipendien und Residenzen an Popkünstler:innen. 2015 werden 22 Stipendien mit einer Gesamtsumme von 131.400,00 Euro vergeben. Zwei Musikerinnen können sich außerdem über eine Künstlerresidenz in Marseille und L.A. freuen.

Die Musicboard Berlin GmbH vergibt Stipendien und Residenzen an Popkünstler:innen, die in Berlin leben und hier ihren beruflichen Mittelpunkt haben. Das Herkunftsland spielt dabei keine Rolle. An dem Programm können Musiker:innen teilnehmen, die durch besonders kreative Leistungen hervortreten und professionell arbeiten. Mit Auslandsstipendien und Residenzen unterstützt das Musicboard die weitere Internationalisierung der Berliner Popkultur. Zu der bereits seit 2014 bestehenden Residenz in der Villa Aurora – L.A, konnte in diesem Jahr ein weiterer Künstleraufenthalt in Marseille bei der A.M.I. – Aide au Musiques Innovatrices inkl. Liveshow auf dem Fesitval 48h Chrono in der La Friche la Belle de Mai aquiriert werden.

Das Stipendien- und Residenzprogramm wurde 2015 zum dritten Mal ausgeschrieben. Dem großen Zuspruch der letzten Jahre folgend, haben dieses Mal 234 Musiker:innen einen Antrag eingereicht. Das Antragsvolumen ist damit im Vergleich zum letzten Jahr um ein Drittel gewachsen. Die Stipendiat:innen wurden durch eine unabhängige Jury aus Berliner Popexpert:innen ausgewählt, die sich in diesem Jahr neu aus Anne Haffmans (Musik- und Labelmanagerin Domino Records), Charlotte Goltermann (Musikberaterin, Musikmanagerin), Katja Lucker (Geschäftsführerin Musicboard Berlin GmbH), Heiko Hoffmann (Chefredakteur Groove) und Jens Balzer (Popexperte, Berliner Zeitung) zusammensetzte.

Folgende Künstler:innen erhalten 2015 ein Stipendium:

Amnesia Scanner
Ben Jackson
Blutige Knie
Born In Flamez
Die Höchste Eisenbahn
Golden Diskó Ship
ISOLATION BERLIN
Johanna Borchert
Kablam
Laura Clock
Laurel Halo
Lee Douglas
Marco Barotti
Miss Red
NÖRD
PHILIPP GORBACHEV and THE NAKED MAN
• Sohrab
• Tiefschwarz
Von Wegen Lisbeth
Zentralheizung of Death des Todes

Die Residenz in Marseille bei der A.M.I. 2015 erhält:

Feline Lang

Die Residenz in der Villa Aurora, L.A. 2016 erhält:

PLANNINGTOROCK

Die Jurymitglieder sind begeistert von der hohen künstlerischen Qualität der ausgewählten Künstler:innen, welche die popkulturelle Vielfalt und Experimentierfreude der Berliner Musikszene bestens widerspiegelt. Die Jury freut sich besonders, die Residenzen in diesem Jahr an zwei weibliche Musikerinnen mit starken künstlerischen Positionen zu vergeben. Mit PLANNINGTOROCK tritt eine interdisziplinär arbeitende Berliner Künstlerin 2016 für drei Monate die Residenz in der Villa Aurora an. Die lokal und international sehr gut vernetzte Künstlerin wird mit ihrem vielschichtigen künstlerischen Schaffen die Diversität der elektronischen Musikszene Berlins hervorragend nach außen tragen und die Musikszene L.A.s für die Zeit ihres Stipendiums bereichern. Feline Lang tritt mit einem Duo Projekt die zweiwöchige Residenz Anfang Juni in Marseille an und wird sich dort mit ihrer strahlenden Präsenz und musikalischem Können auch live vorstellen.

»Die vielen erfolgreichen Stipendiaten:innen der letzten zwei Jahre beweisen, dass unser Programm eine sehr gute Idee war!«, sagt Katja Lucker. »Viele der großartigen Konzepte wären ohne eine Unterstützung nicht umsetzbar. Wir blicken gespannt in die Zukunft unserer neuen Stipendiaten:innen.«

 

Pressemitteilung:
PM_Stipendien_Residenzen_27_04_2015.pdf

Stipendien und Residenzen 2015