Us, From Damascus to Berlin

Die Idee für das Projekt Us, From Damascus to Berlin kam dem syrischen Komponisten und Perkussionisten Elias Aboud, nachdem er Ende 2019 der Berliner U-Bahn-Line 8 ein Stück widmete. Ähnlich der U8-Verbindung zwischen West- und Ostberlin, strebt Abouds Musik die Zusammenkunft westlicher und östlicher Klänge an. Elias Aboud ist ausgebildeter Schlagzeuger. Seinen Bachelor absolvierte er an der Barenboim-Said Akademie. Er spielte im Syrian National Orchestra unter Missak Baghboudarian sowie im Europäischen Jugendorchester unter Marco Munari. Zudem ist Aboud Mitglied im Syrian Expat Philharmonic Orchestra SEPO. In Us, From Damascus to Berlin vereint Aboud ganz unterschiedliche Musikstile und Instrumente und ergänzt westliche Einflüsse um das Erbe der orientalischen Musik – ein Ansatz, der Raum für Improvisation und Innovation birgt.

Us, From Damascus erhält 2021 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Aufnahme von Songmaterial.

Us, from Damascus to Berlin (Foto: Dovile Sermokas)
Us, from Damascus to Berlin (Foto: Dovile Sermokas)