Tim Koh

Tim Koh ist ein amerikanischer Multiinstrumentalist, Komponist und bildender Künstler, der vor allem als Mitglied der Band Ariel Pink’s Haunted Graffiti bekannt ist. Mit seinem unverwechselbarem Bassspiel und seinem musikalischen Talent hat er viele andere Künstler*innen beeinflusst. Als Teenager, der in Los Angeles geboren und aufgewachsen ist, waren Punk und Noise seine musikalische Sozialisierung. Seine Vorliebe für Untergrund-Kultur sowie seine Enttäuschung von der Mainstream-Musik und -Kunst führten ihn ans California Institute of the Arts. Dort hoffte er, dem banalem, gewöhnlichem Leben zu entkommen, von dem er dachte, es sei für ihn bestimmt. Nach dem CalArts verschlug es Tim Koh in die Musikwelt. Seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten tritt er auf und arbeitet mit Künstler*innen und Musiker*innen wie Sky Ferreira, Gang Gang Dance, Connan Mockasin, White Magic, Cass McCombs, Chris Cohen, Animal Collective, R. Stevie Moore, Prince Rama, Eddie Ruscha V, Hieroglyphic Being, Kirin J Callinan, DJ Harvey, No Age, Damo Suzuki von Can und vielen weiteren.

Tim Koh erhält 2023 eine Förderung in Höhe von 4,500 Euro.

Portrait von Tim Koh
Foto: miriam marlene