Musicboard Berlin verabschiedet Geschäftsführerin Katja Lucker

Zum 31. Dezember 2023 verlässt die langjährige Geschäftsführerin Katja Lucker die Musicboard Berlin GmbH, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Ab Anfang des kommenden Jahres übernimmt sie die Geschäftsführung der Initiative Musik gGmbH, der zentralen Fördereinrichtung des Bundes für Popularmusik und Jazz.

Das Musicboard Berlin agiert seit 2013 unter der Leitung von Katja Lucker, die damals die Gründung der Einrichtung mitinitiiert hat und maßgeblich an ihrer Konzeption beteiligt war. Über zehn Jahre hat Katja Lucker das Musicboard geprägt und mit einem stetig wachsenden Team zu einer innovativen, diversitätsorientierten und künstler*innenzentrierten Popfördereinrichtung entwickelt. Nicht zuletzt haben ihre persönliche Leidenschaft für die Musik und die popkulturelle Szene das Musicboard zu einer starken Fürsprecherin und Ermöglicherin für die Musikakteur*innen der Stadt gemacht. Mit dem Pop-Kultur Festival entstand unter ihrer Leitung ein diskursorientiertes Popfestival, das besonders für diverse Line-ups und die Förderung von Nachwuchstalenten steht.

Katja Lucker resümiert: »2012 baten mich Klaus Wowereit und Björn Böhning das Musicboard aufzubauen. Ich habe mich voller Leidenschaft für die Musiklandschaft in Berlin in diese Aufgabe begeben und es nicht einen einzigen Tag bereut! Das Musicboard hat sich zu einer großartigen Fördereinrichtung entwickelt. Ich bin froh, dass das Pop-Kultur Festival zu einem sehr wichtigen Musikfestival mit großer Strahlkraft geworden ist, und dass das Musicboard mit der Fête de la Musique in Berlin jedes Jahr ein öffentlich zugängliches und kostenloses Musikfest für die ganze Stadt ausrichten darf. Nach elf Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit auf Landesebene freue ich mich, ab 2024 auf Bundesebene aktiv zu werden und die Geschäftsführung der Initiative Musik zu übernehmen. Ich danke herzlich allen Begleiter*innen, meinen Teams, der Kulturverwaltung und wie immer vor allem der musikalischen Szene Berlins, ohne die diese Stadt um einiges ärmer wäre, und die es unbedingt zu schützen gilt.«

Die Mitarbeiter*innen des Musicboards, des Pop-Kultur Festivals und der Fête de la Musique bedauern den Weggang von Katja Lucker und bedanken sich für ihre langjährige Arbeit, die zukunftsorientierte Aufstellung des Musicboards und ihren unermüdlichen Einsatz für die Belange der Berliner Popmusikszene.

Ab dem 1. Januar 2024 wird eine Interimsgeschäftsführung das Musicboard leiten.

Porträt von Katja Lucker
Katja Lucker, Foto: Roland Owsnitzki