Konstantin König

Konstantin (geboren 1992 in Kairo) studierte bis 2014 Jazzschlagzeug an der Musikhochschule in Basel und schloss mit einem Bachelor of Arts ab. Weiterführend absolvierte er ein Masterstudium der Populären Musik mit Schwerpunkt Pädagogik und Hauptfach Schlagzeug an der Popakademie in Mannheim, das er 2018 mit einem Master of Arts beendete. Er hatte unter anderem Schlagzeugunterricht bei Prof. Gregor Hilbe, Julio Barreto, Jorge Rossy und Claus Hessler und besuchte Masterclasses bei Eric Harland, Chris Dave, Jojo Mayer und Dave Weckl. Bereits seit 2012 unterrichtet Konstantin an verschiedenen Musikschulen und gibt Drumworkshops und Coachings. Derzeit ist er als Schlagzeuger in der Band des Berliner Rappers Chabezo und beim Schweizer Sänger und Songwriter Flavian Graber zu hören. Über seine festen Projekte hinaus ist er auch als Freelance Drummer (Blinker, Megaloh) und Theatermusiker tätig.

Konstantin König erhält 2023 eine Förderung in Höhe von 4.500 Euro.

Portrait in schwarz-weiß von Konstantin König
Konstantin König (Foto: Martin Koehler)