Isolation Berlin

Die deutschsprachige Indie-Band Isolation Berlin wurde 2012 von Sänger Tobias Bamborschke und Gitarrist Max Bauer gegründet. Die Band existiert in der aktuellen Besetzung mit Simeon Cöster am Schlagzeug und David Specht am Bass seit 2013. Um die mäandernden Einflüsse der Genres Post-Punk, Psychedelic, NDW, Brit-Pop, Chanson oder 90s-Indie zu benennen, wählte die Band kurzerhand den Begriff Protopop als noch am ehesten passende Genrebezeichnung für ihre Musik. Isolation Berlin haben bisher drei EPs (›Aquarium‹, ›Körper‹, ›Ich gehör nur mir allein‹), zwei Alben (›Und aus den Wolken tropft die Zeit‹, ›Vergifte Dich‹) und eine 7“ Doppelsingle (›Annabelle/Swantje‹) veröffentlicht. Live konnte man die Band in den letzten Jahren auf ausgedehnten Touren durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, sowie auf nationalen und internationalen Festivals erleben. Darüber hinaus waren Isolation Berlin mehrfach für das Goethe-Institut unterwegs und gaben internationale Konzerte und Workshops.

2015 erhielt Isolation Berlin eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro für die Produktion ihres ersten Albums.

Isolation Berlin erhält 2019 eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro für die Arbeit an ihrem dritten Album.

Isolation Berlin (Foto: Christian Faustus)
Isolation Berlin (Foto: Christian Faustus)