Ghostpoet

Obaro Ejimiwe, besser bekannt als Ghostpoet, ist ein britischer Sänger, Songwriter und Musiker. Nachdem seine ersten beiden Alben große Anerkennung erlangten, wandte sich der zweifache Mercury Prize Nominee auf seinem dritten Album ›Shedding Skin‹ und dem gefeierten Nachfolger ›Dark Days & Canapés‹ aus dem Jahr 2017 mehr dem Alt-Rock zu – letzteres produziert von keinem geringeren als Leo Abrahams, der für seine Arbeiten mit Brian Eno und Jon Hopkins bekannt ist. Zu Beginn dieses unsicheren neuen Jahrzehnts kehrte Ghostpoet Anfang 2020 mit seinem selbst produzierten Album ›I Grow Tired But Dare Not Fall Asleep‹ zurück, das mit dystopischen und atmosphärischen Klängen und ergreifenden Texten aufwartet. Von den Kritiker:innen für seinen Sinn für tiefsitzende Bedrohung und Paranoia gelobt, bildet das Album den passenden Soundtrack für unsere unruhigen Zeiten. Seit 2021 hat Ghostpoet seine kreative Praxis um die bildende Kunst erweitert, aus der er neue Formen des Ausdrucks und des Aktivismus schöpft.

Ghostpoet erhält 2022 eine Förderung in Höhe von 7.000 Euro für die Realisierung seines sechsten Studioalbums.

Ghostpoet (Foto: Meara Kallista Morse)
Ghostpoet (Foto: Meara Kallista Morse)