Neues Förderprogramm: Festivalförderung

Musikfestivals sind fester Bestandteil der Berliner Musiklandschaft und Popkultur. Für Nachwuchskünstler:innen sind Festivals eine wichtige Möglichkeit Live-Erfahrung zu sammeln, Kontakte zu anderen Künstler:innen und Akteur:innen der Szene zu knüpfen und natürlich die Fanbase weiter auszubauen. Doch gerade Nachwuchssparten und Festivals abseits des Mainstreams sind aus sich selbst heraus schwer finanzierbar und die Festivalmacher:innen arbeiten häufig unter prekären wirtschaftlichen Bedingungen.

Mit dem Programm Festivalförderung sollen Musikfestivals, aller Genres der populären Musik, gefördert und ihnen eine Planungsperspektive gegeben werden. Insbesondere Festivals, die Nachwuchstalente aus Musik und Musikwirtschaft involvieren, stehen im Fokus.

ANTRAGSUNTERLAGEN & ANTRAGSFRISTEN

Die Antragsunterlagen für die Programme Karrieresprungbrett Berlin und Pop im Kiez sind soeben frei geschaltet worden. Damit kann der Antrag ab sofort direkt am Computer ausgefüllt und online abgeschickt werden. Die Online-Anträge für das neue Festivalförderprogramm sowie für Stipendien und Residenzen werden in Kürze auf unserer Webseite zu finden sein.

Die Antragsfristen für die Förderprogramme sind:

1. Februar 2015 und 1. Juni 2015 für Karrieresprungbrett Berlin und Pop im Kiez
1. Februar 2015 für Festivalförderung
15. März 2015 für Stipendien und Residenzen

 

Pressemitteilung:
Musicboard_PM_05_12_2014

Neues Förderprogramm