Augustus Williams

Augustus Williams alias Gusto steht für puren Detroit-Sound, in den er funkige House-Musik einfließen lässt, die sich aus den Erinnerungen seiner Kindheit speist. Schon in jungen Jahren entdeckte Gusto seine Liebe zum Motown-Sound, aber die Musik, die ihn zuerst in ihren Bann zog, war der Hip Hop mit seinem unverfälschten Stil und den Funk-Infusionen. Durch die neuen Detroit-Promoter:innen ›Nightsneak‹ wurde Gusto später zu einem der gefragtesten Künstler:innen der Szene.

Gusto begann, sich mit Drumcomputern und Sequenzern zu beschäftigen und kombiniert sie zu beeindruckenden Shows. Da er in den letzten elf Jahren hauptsächlich Live-Shows gespielt hat, wird oft vergessen, dass er als DJ angefangen hat. Im Studio entstehen seine Tracks mit dem DJ und der Tanzfläche im Hinterkopf. Ausgehend von diesem Produktionsansatz hat er den Sound entwickelt, der ihn als Künstler auszeichnet. Der Rest ist nicht Geschichte, sondern die Zukunft dieses talentierten Die-Hard, der bis heute die Tanzflächen mit intensiven Bässen und funky Hooks im legendären Detroit-Sound aufmischt.

Augustus Williams erhält 2022 die Tandem-Residenz Detroit / Berlin, die er 2023 gemeinsam mit der Berliner Künstlerin Souci antreten wird.

Augustus William (Foto: Jordan Ahnen)
Foto: Jordan Ahnen