Andreya Casablanca

Andreya Casablanca, bekannt als eine Hälfte des Berliner Indiepop-Duos Gurr, beweist mit ihrem Soloprojekt, dass sie keine Angst davor hat, mit anderen Genres zu experimentieren: Klassische Garagerock-Gitarren treffen auf Linn Drum-Sounds, catchy Refrains und MTV-Dancepop anno 2000. »Ich höre viel Gitarrenmusik, aber auch Artists wie Grimes, Princess Nokia und Tyler the Creator. Ich bin immer noch riesiger Thee Oh Sees-Fan und liebe Gitarrenmusik, genauso wie krautigen Elektro oder Pop wie Dua Lipa und Lady Gaga. Gleichzeitig gehören Angel Olsen und Crumb zu meinen meistgehörten Künstler:innen. Irgendwo in all dem (und noch viel mehr) entstehen dann meine eigenen Songs.« Andreya befreit sich mit poppigen Klängen aus dem Indie-Korsett, denen aber nichtsdestotrotz ein Lo-Fi Charme innewohnt. Ihre erste Single ›Talk About It‹ erschien im Mai 2020.

Andreya Casablanca erhält 2020 eine Förderung in Höhe von 4.500 Euro für die Arbeit an ihrer ersten EP sowie die Fertigstellung und Veröffentlichung zweier Single-Auskopplungen.

Andreya Casablanca (Foto: Colette Pomerleau)
Andreya Casablanca (Foto: Colette Pomerleau)