Alex Stolze

Musik ist etwas, das der in Berlin geborene Alex Stolze als integralen Bestandteil seines Lebens betrachtet ein Bedürfnis, das sich in der Leidenschaft zeigt, die er in jedes seiner Projekte steckt. Der Produzent, Geiger und Sänger ist Teil der Bands Bodi Bill, Dictaphone und UNMAP, mit der er das hochgelobtes Debütalbum ›Pressures‹ veröffentlichte. Von 2003 bis 2007 besaß Alex Stolze den unabhängigen Plattenladen Leila-M, zudem war er Mitbegründer der Filmmusikproduktionen Krakatau Records und Ritual Union. Stolze selbst hat Partituren zu Film- und Theaterproduktionen beigesteuert, darunter den Animationsfilm ›Der Mondmann‹. Stolze arbeitet am Schnittpunkt musikalischer Gegensätze und kombiniert geigenbasierte Texturen mit elektronischer Beat-and-Noise-Produktion.

Alex Stolze erhielt 2013 eine Förderung in Höhe von 6.000 Euro für die Produktion eines Albums.

2016 begleitete Alex Stolze Federico Albanese auf Tour und erhielt hierfür eine Musicboard Supporttourförderung.

Alex Stolze