Tel Aviv, Israel & Berlin, Germany

As part of the Musicboard project Pop-Kultur Festival, Musicboard Berlin will grant Berlin-based artists and Israel-based artists a two-part tandem residency, taking place in Tel Aviv and Berlin.

 

+++ Application for Berlin artists via Musicboard Berlin – read below
Selection of Israeli artist via project partners +++


Conditions
Intended for a solo artist or duo living and working in Berlin. The residency is offered to musicians of all genres of pop music who are particularly open to transcultural production processes. Applicants should show a high degree of independence and personal initiative, and should be open to interdisciplinary exchange. They should have a good knowledge of the music scenes in Berlin and be willing to take on the role of co-host in Berlin in terms of networking and access to community for the Israeli artist.

Timeframe
Each stay has a duration of six weeks. The Tel Aviv residency will take place in May/June 2020. The Berlin residency will take place in July/August 2020. Applicants must be available for both periods.


Photo: Ben Palhov

Residency Details
The idea of the residency is to promote unique exchange and collaboration between musicians from Israel and musicians from Berlin. As a tandem residency, Musicboard Berlin enables an artist or duo from Berlin to spend six weeks in Tel Aviv and in the other direction, an Israeli artist or duo to spend six weeks in Berlin. Besides the opportunity for an artistic collaboration, both residents will become co-hosts in their own city, giving guests from the other city direct access to the creative scenes and artistic networks on site.

In Tel Aviv, the Berlin artist lives and works at Yafo Creative, an artist guest house in the heart of Jaffa. As a multi-disciplinary production hub, Yafo Creative serves as a creative center for a community of Israeli and international artists. There, the Berlin artist will be matched with an Israeli artist. This artist-tandem will be given access to working/rehearsal space and resources to develop collaborative work as well as engage with the community. They will receive ongoing support and guidance from Jonathan Lipitz, Culture entrepreneur, owner of the Kuli Alma Club and Yellow Brick Productions. First results of this collaboration will be presented by the end of the Tel Aviv residency at Kuli Alma.

In order to continue the artistic collaboration that has developed, Musicboard Berlin will subsequently invite the artist from Israel for a residency in Berlin. A presentation of the collaborative productions at the 2020 edition of Musicboard’s Pop-Kultur Festival  (26.08. – 28.08.2020) in Berlin is possible.

Musicboard’s Contributions
Musicboard covers the costs associated with both stays. This includes round-trip travel costs as well as food, accommodation, working/rehearsal space, and project-related costs.
Note: The Musicboard is responsible for the accommodation of the Tel Aviv artist in Berlin, the Berlin artist has no organisational role.

Application
The application deadline for the Scholarships & Residencies program is March 1, 2020.
All application-related information and the link to the online form can be found here.

Contact
Please contact Maureen Noe with questions about the Scholarships & Residencies program:
E-Mail: maureen.noe@musicboard.berlin.de
Tel.: +49 (0)30 288 787 88

Tel Aviv, Israel & Berlin, Deutschland

Im Rahmen des Projekts Pop-Kultur Festival vergibt das Musicboard Berlin erstmals eine zweiteilige Tandem-Residenz an in Berlin und in Israel lebende Popmusiker*innen, die sowohl in Tel Aviv als auch in Berlin stattfindet.


+++ Bewerbung für Berliner Musiker*innen über Musicboard Berlin – siehe unten
Auswahl des/r israelischen Musikers*in über Projektpartner*innen +++


Voraussetzungen
Solokünstler*in oder Duo mit Wohnort und Schaffensmittelpunkt in Berlin. Es können sich Musiker*innen aller Genres aus dem popkulturellen Bereich bewerben, die besonders offen für transkulturelle Produktionsprozesse sind. Musiker*innen, die sich für diese Residenz bewerben möchten, sollten über ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative verfügen sowie aufgeschlossen für interdisziplinären Austausch sein. Sie sollten über gute Kenntnisse der Berliner Musikszenen verfügen und bereit sein, die Rolle eines Co-Hosts in Berlin im Hinblick auf die Vernetzung und den Zugang zur lokalen Community für den/die israelischen Künstler*in zu übernehmen.

Zeitlicher Rahmen
Beide Aufenthalte haben eine jeweilige Dauer von sechs Wochen. Der Aufenthalt in Tel Aviv findet im Mai/Juni 2020 statt. Der Aufenthalt in Berlin findet im Juli/August 2020 statt. Bewerber*innen müssen in beiden Zeiträumen verfügbar sein.

Foto: Ben Palhov

Besonderheiten
Die Idee der Residenz ist es, Austausch und außergewöhnliche Kollaborationen zwischen Musiker*innen aus Israel und Musiker*innen aus Berlin zu fördern. Als Tandem-Residenz ermöglicht das Musicboard Berlin einem/r Künstler*in oder Duo aus Berlin einen sechswöchigen Aufenthalt in Tel Aviv und in der anderen Richtung einem/r Künstler*in oder Duo aus Israel einen sechswöchigen Aufenthalt in Berlin. Neben einer möglichen künstlerischen Zusammenarbeit werden die jeweiligen Resident*innen zum Co-Host in ihrer Stadt und ermöglichen dem Gast aus der jeweils anderen Stadt einen direkten Zugang in die kreativen Szenen und künstlerischen Netzwerke vor Ort.

In Tel Aviv ist der/die Berliner Künstler*in bei Yafo Creative untergebracht, einem Gästehaus für Künstler*innen im Herzen Jaffas.
Als multidisziplinärer Produktionsort dient Yafo Creative als kreatives Zentrum für eine Gemeinschaft aus israelischen und internationalen Künstler*innen verschiedener Sparten. In Tel Aviv wird der/die Berliner Künstler*in mit einem/r israelischen Künstler*in verknüpft. Diesem Künstler*innen-Tandem wird in Yafo Creative ein Arbeitsraum zur Verfügung gestellt, in dem gemeinsam produziert, sowie mit anderen Künstler*innen und der lokalen Community zusammengearbeitet werden kann. Dabei werden sie von Jonathan Lipitz, Betreiber des Kuli Alma Clubs und Inhaber der Produktionsfirma Yellow Brick Productions, betreut. Erste Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden zum Ende der Tel Aviver Residenz im Kuli Alma präsentiert.

Um die entstandene künstlerische Zusammenarbeit fortzusetzen, lädt das Musicboard Berlin den/die israelische/n Künstler*in anschließend zu einer Residenz nach Berlin ein. Eine Präsentation der gemeinsamen Produktion im Rahmen des Pop-Kultur Festivals (26.08. – 28.08.2020) in Berlin ist möglich.

Leistungen des Musicboards
Das Musicboard übernimmt die Kosten der jeweiligen Auslandsaufenthalte. Das beinhaltet sowohl die Reisekosten (An- und Abreise) als auch Verpflegung, Unterkunft und Arbeits- oder Proberaum sowie gegebenenfalls ein Projektgeld.
Hinweis: Für die Unterbringung des/der Resident*in aus Tel Aviv in Berlin ist das Musicboard verantwortlich, der/die Berliner Künstler*in hat keinerlei organisatorische Rolle

Bewerbung
Die Bewerbungsfrist für das Programm Stipendien & Residenzen ist der 1. März 2020. Alle Informationen zur Bewerbung und den Link zum Online-Antrag gibt es hier.

Kontakt
Bei Fragen zum Programm Stipendien & Residenzen wendet Euch gerne an Maureen Noe:
E-Mail: maureen.noe@musicboard.berlin.de
Tel.: +49 (0)30 288 787 88