Neue Pilot-Programme des Musicboards zur Internationalisierung der Berliner Musikszene

Mit Berlin Outbound bietet das Musicboard eine neue Plattform für die Qualifizierung und Internationalisierung der Berliner Musikszene. Bei der Pilot-Veranstaltung am Eröffnungstag des Pop-Kultur Festivals können Berliner Musiker*innen und ihre professionellen Teams im Austausch mit internationalen Expert*innen ihre Karriere und Netzwerke international weiterentwickeln. Durch eine neue Kooperation mit der Berlin Music Commission im Rahmen des Music Ambassador Programms fördert das Musicboard zudem Reisevorhaben von Berliner Künstler*innen und ihren professionellen Teams ins Ausland.

Das Musicboard Berlin fördert die Internationalisierung der Berliner Musikszene durch neue Netzwerke, Qualifizierungsangebote und Mobilitätsförderung. In engem Austausch mit Akteur*innen der Szene entstehen ab 2024 neue Pilot-Programme, die Berliner Künstler*innen bei der internationalen Ausrichtung ihrer professionellen Karriere unterstützen und Berlin als Standort für Popmusik stärken. Die neuen Angebote erweitern bisherige Maßnahmen wie Musiker*innencoachings, internationale Residenzprojekte und die Förderung von Auftrittsmöglichkeiten von Berliner Künstler*innen im Ausland, die das Musicboard seit Jahren erfolgreich umsetzt.

BERLIN OUTBOUND – INTERNATIONAL POP EXCHANGE

Berlin Outbound ist eine neue Plattform für aufstrebende und etablierte Musiker*innen und ihre professionellen Teams sowie Akteur*innen aus der Musikwirtschaft, die ihre Karriere und ihr Netzwerk international entwickeln möchten. Das eintägige Format findet am Mittwoch, dem 28. August 2024 in der Kulturbrauerei Berlin statt – am Eröffnungstag des Pop-Kultur Festivals. In der kreativen Atmosphäre des vom Musicboard veranstalteten Festivals bietet Berlin Outbound einen Raum für zielgerichtete Mentoring-Sessions, Expert*innengespräche und Networking. Eine Delegation internationaler Expert*innen aus dem Festival- und Booking-Bereich bringt internationale Perspektiven, Expertise und neue Netzwerkmöglichkeiten für die Berliner Musikszene mit. Dabei sind unter anderem Vertreter*innen von Festivals, Agenturen und Konferenzen wie ACCES Music Conference / Music in Africa Foundation (Ruanda / Südafrika), ATC Live (Frankreich), Blankets & Wine (Kenia), MTN Bushfire (Eswatini), Spot Festival (Dänemark), The Great Escape (Vereinigtes Königreich) und Vill Vill Vest (Norwegen).

Bis zum 25. Juli 2024 können sich Popmusiker*innen und Bands sowie Akteur*innen der Musikwirtschaft aus Berlin auf einen von fünfzig Teilnehmer*innenplätze bewerben.

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KOOPERATION MIT DER BERLIN MUSIC COMMISSION: REISEKOSTENFÖRDERUNG IM MUSIC AMBASSADOR PROGRAMM

Das Music Ambassador Programm wird seit zehn Jahren erfolgreich von der Berlin Music Commission durchgeführt. Es fördert Reisevorhaben von Akteur*innen der Berliner Musikwirtschaft ins Ausland, die der Zusammenarbeit von Musiknetzwerken dienen, aber auch Konferenz- oder Delegationsreisen, Reisen zur Markterkundung oder zur Anbahnung internationaler Kollaborationen.

Im Rahmen eines Pilot-Projekts kooperieren die Berlin Music Commission und das Musicboard Berlin in der zweiten Förderrunde 2024 des Music Ambassador Programms. Die Kooperation unterstützt nicht nur ein herausragendes bestehendes Angebot, sondern erweitert erstmalig auch die Zielgruppe des Programms: Neben Akteur*innen aus der Berliner Musikwirtschaft können sich nun auch Berliner Musiker*innen aus dem popkulturellen Bereich für eine Reisekostenförderung bewerben. Auch Bewerbungen von Teams aus jeweils eine*r Musiker*in und einer Person aus seinem*ihrem professionellen Team sind möglich.

Die Bewerbung ist über das digitale Antragsformular auf der Website der Berlin Music Commission bis zum 25. Juli 2024 möglich.

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