Music Ambassador – Kooperation mit der Berlin Music Commission

Du arbeitest in der Berliner Musikwirtschaft oder bist Musiker*in in Berlin? Du willst netzwerken und reisen? Dann bewirb dich jetzt für das Music Ambassador Programm, das die Berlin Music Commission zum ersten Mal in Kooperation mit dem Musicboard ausschreibt!

Das Music Ambassador Programm der Berlin Music Commission besteht seit zehn Jahren und wird 2024 in einer zweiten Förderrunde erneut ausgeschrieben. Durch eine neue Kooperation mit dem Musicboard Berlin kann im Rahmen eines Pilot-Projekts die Zielgruppe des Programms in diesem Bewerbungsaufruf erweitert werden: Neben Akteur*innen aus der Berliner Musikwirtschaft (Music Professionals) können sich erstmals auch Berliner Musiker*innen aus dem popkulturellen Bereich für eine Teilnahme am Programm bewerben. Neu ist zudem die Möglichkeit einer Bewerbung im Team aus Musiker*in und Music Professional.

Das Music Ambassador Programm richtet sich an Berliner Akteur*innen der Musikwirtschaft und Musiker*innen, welche den Standort Berlin im Ausland präsentieren und sich nachhaltig vernetzen. Hierbei stehen im Fokus: die internationale Vernetzung der Teilnehmer*innen und die Präsentation der musikalischen Vielfalt Berlins weltweit. Speziell richtet sich das Programm an Projekte, die koordiniert Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen den Musikstandorten generieren und nachhaltige Vernetzung befördern. Neue künstlerische oder professionelle Kollaborationen zielen auf die Entwicklung oder Stärkung von Netzwerken aus der ganzen Welt nach und mit Berlin ab.

Die ausgewählten Music Ambassadors können außerdem am 28. August 2024 an Berlin Outbound teilnehmen, einer neuen Plattform des Musicboard Berlin für die Internationalisierung und Qualifizierung der Berliner Musikszene.

ZIELGRUPPE

Das Programm richtet sich an alle aktiven Teilnehmer*innen der Berliner Musikszene – von den Künstler*innen, die kreative oder wirtschaftliche Kooperationsprojekte aufbauen, bis hin zu den professionellen Musikwirtschafts-Akteur*innen, wie z.B. Labels, Verlage, Booking-Agenturen, Managements. Bewerber*innen müssen ihren Unternehmens- oder Wohnsitz in Berlin haben. Die Reise muss im Zeitraum vom 1. September bis 15. Dezember 2024 stattfinden. Die Berlin Music Commission und das Musicboard Berlin möchten das Programm möglichst zugänglich für alle Akteur*innen der musikalischen Wertschöpfungskette (Musikwirtschafts-Akteur*innen und Musiker*innen) gestalten und die Diversität der Berliner Musikwirtschaft und Musikszene abbilden. Bei Fragen zur Zugänglichkeit und zur Barrierefreiheit des Programms wendet euch bitte an Tim Joppien: musicambassador@berlin-music-commission.de

BEWERBUNG

Alle Informationen zur Ausschreibung, zum Antragsverfahren, zur Auszahlung sowie den Link zum digitalen Antragsformular findet ihr auf der Website der Berlin Music Commission. Antragsfrist ist der 25. Juli 2024 um 23:59 Uhr.

ÜBER DAS MUSIC AMBASSADOR PROGRAMM

Das Music Ambassador Programm der Berlin Music Commission befördert die internationale Vernetzung der Berliner Musikwirtschafts-Akteur*innen und Musiker*innen und stärkt die Internationalisierung der Berliner Musikszene und den Wirtschaftsstandort insgesamt. Gefördert werden Reisevorhaben von Berliner Akteur*innen der Musikwirtschaft und Berliner Musiker*innen ins Ausland. Einen Schwerpunkt bilden dabei der Netzwerkaustausch und die Zusammenarbeit von Musiknetzwerken. Bevorzugt behandelt werden Kooperationsprojekte, gemeinsame Konferenzprojekte oder auch Delegationsreisen. Zudem können Reisen gefördert werden, die der Markterkundung oder künstlerischen und professionellen Kollaborationen dienen. Anerkannt werden können ebenso Aktivitäten zur Anbahnung und Vorbereitung solcher Projekte. Ausgeschlossen sind reine Tour-Vorhaben (Support- oder Headliner-Touren). Ein*e Music Ambassador*in hat den Auftrag, den Musikstandort Berlin international zu repräsentieren und im Anschluss an die Reise einen kurzen Bericht sowie Ergebnisse des Aufenthalts vorzulegen.