Die Musicboard Berlin GmbH sucht für den Zeitraum von Anfang März bis Ende Oktober 2022 eine:n Presse- und Kommunikationsmanager:in für das Pop-Kultur Festival auf Honorarbasis.
ÜBER POP-KULTUR
Pop-Kultur ist ein von der Musicboard Berlin GmbH ausgerichtetes dreitägiges Festival an der Schnittstelle von Popkultur sowie Musik- und Kreativwirtschaft, das seit 2015 jährlich im August in Berlin stattfindet. Kein vergleichbares Festival legt den Fokus so sehr auf die Bedürfnisse von Künstler:innen, DJs und Producer:innen, auf Interdisziplinarität, Diversität und Inklusion. Das Festival versteht sich als ein Prozess, an dem neben Künstler:innen auch Team und Publikum teilhaben: Kollektive Ansätze, postmigrantische Identitäten, intersektionale Diskurse, inklusive Projekte, diasporische Narrative, queere Positionen und der Bruch mit musikalischen Erwartungen sollen dazu beitragen, dass ein Raum für gemeinsamen Austausch entsteht.
Nach der pandemiebedingten digitalen Ausgabe in 2020 und der hybriden Festivalausgabe von 2021 mit einem auf vier Tage ausgedehnten, zuschauerkapazitätsbeschränkten Live-Programm mit Innen- und Außenbühnen und Digitalarbeiten soll Pop-Kultur im Jahr 2022 vom 24.-26.08.2022 wieder vollumfänglich live auf dem Gelände der Kulturbrauerei stattfinden.
AUFGABENBEREICH
- Steuerung und Koordination der kommunikativen Maßnahmen Pop-Kultur 2022
- Koordination des Kommunikationsbereichs, Steuerung und Verschränkung der verschiedenen Kanäle der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellung von Pressetexten, Pressematerialien, Presskits
- Akquisition, Organisation und Koordination von Presseanfragen, Interviews, Hintergrundgesprächen
- Akquise, Planung und Durchführung von Medienkooperationen
- Organisation und Durchführung von Presseterminen, Vorab-Berichterstattung Pop-Kultur
- Schnittstellenmanagement von internationaler Presse und Presseagenturen, Koordination internationaler Anfragen
- Einladung internationaler Journalist:innen und Betreuung geladener Journalist:innen vor Ort
- Abstimmung der Pressearbeit mit Presseabteilungen der Partner:innen, Förderer:innen und Unterstützer:innen
- Pressedokumentation
ANFORDERUNGEN
- Mehrjährige Erfahrung in der PR-Arbeit von Festivals und Veranstaltungen
- Leidenschaft für Popkultur und sehr gute Kenntnisse aktueller popkultureller und kulturpolitischer Diskurse
- Teamleitungskompetenz, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie sehr gutes Selbst- und Zeitmanagement
- sicherer Umgang mit der deutschen Sprache und sehr gute Englischkenntnisse
- sehr gute Kenntnisse in MS-Office
WAS WIR BIETEN
- ein anregendes Arbeitsumfeld in einem künstlerisch breit aufgestellten interdisziplinären Festival
- offene Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien
BEWERBUNG
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und gemeinsam mit dem Pop-Kultur Team, die nächste Festivalausgabe realisieren möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben, bis zum 13.02.2022 ausschließlich per E-Mail an Florian Wachinger (Projektleitung Pop-Kultur): fw@pop-kultur.berlin
Die Musicboard Berlin GmbH fördert aktiv eine Kultur der Wertschätzung von Vielfalt. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Anerkannte schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Zur vollständigen Ausschreibung:
Stellenausschreibung – Presse- und Kommunikationsmanagement